[Mein neuer PC] - Was sagt ihr?

RealBluescreen

Mitglied
Ich würde hier gerne mal die Wunsch-Konfiguration für meinen neuen PC vorstellen, und euch um ein par produktive Kommentare bitten.
Wenn mehrere Bauteile der Selben Kategorie auftauchen, würde ich mir ein wenig Entscheidungshilfe wünschen, wenn ihr gute Tipps dazu habt.

Prozessor:
AMD Phenom X4 9950- 169€ bei ALTERNATE
Gekoppelt mit einer leistungsstarken Kühlung zum übertakten - Habt ihr eine Empfehlung zu solchen Lüftern, die Leistung bringen und trotzdem leise bleiben können?

Motherboard:
ASUS M3A78-T- Informationsseite - 124€ bei ALTERNATE
neuester AMD Chipsatz AMD 790GX/SB750, Hybrid CrossfireX

Grafikkarte:
Vorzugsweise von ASUS (wie Board, Herstellersympathie) & ATI (Wegen Hybrid CrossfireX)
  • ATI RADEON HD 4850 ~155€
  • ATI RADEON HD 4870 ~ 250€
Lohnt sich das Geld für die 4870? Wie sieht der Unterschied der Leistungsaufnahme aus?

Hauptspeicher:
DDR2, 1066 Mhz, vorzugsweise 2x 2GB Module, nach Möglichkeit Dual-Channel

Festplatte: (bereits vorhanden)
SEAGATE 500 GB, 32MB Cache, 7.200 U/min, 8,5 ms Zugriff, S-ATA II, "Barracuda 7200.11 ST3500320AS"

Brenner: (bereits vorhanden)
CD, DVD, DVD-RAM; LightScribe

Was sagt ihr? Ist das Board eigentlich, wie der Hersteller angibt, zum übertakten eines Phenom X4 9950 geeignet? ALTERNATE gibt nämlich andere Angaben an:
[...]Prozessor: Phenom X4 9100e/9150e/9750 (AM2+), [...]
Hat das Board auch wirklich die S-ATA II Anschlüsse?

Ich hab lange gebraucht das alles zusammenzusuchen, immerwieder abgewägt.
Ich hoffe das ihr mir noch ein wenig helfen könnt - In diesem Sinne schonmal vielen Dank!
 
Die Frage ist auch wozu du ihn brauchst? Zum Zocken, rendern, wasweißich....

Allgemein bin ich kein Fan von Crossfire/SLI da der Leistungsschub den Preis nicht wirklich rechtfertigt. Kauf dir lieber eine einzelne sehr gute Grafikkarte statt 2 gute....
 
Jupp, ich bin auch kein Fan von SLI/Crossfire, aber Jedem das Seine.

Lüfter : Ich habe mit den Arctic Cooling Freezer7 Pro/PWM gute Erfahrungen gemacht, immer leise, immer kühl, auch beim Übertakten.

DualChannel : Das stellt das Board ein, wenn die richtigen Slots benutzt werden.

Mainboard : Schau doch bitte Hier nach, da wirst Du sicherlich genug Infos dazu bekommen.

mfg chmee
 
Die Frage ist auch wozu du ihn brauchst? Zum Zocken, rendern, wasweißich....
Die Leistung wird dann hauptsächlich zum Spielen benötigt.

Allgemein bin ich kein Fan von Crossfire/SLI da der Leistungsschub den Preis nicht wirklich rechtfertigt. Kauf dir lieber eine einzelne sehr gute Grafikkarte statt 2 gute....
Nein, ich auch nicht. Ich habe in diesem System aber auch nur eine PCIe Grafikkarte, und halt die von Hybrid-CrossfireX. Ob das wirklich eine merkliche Leistungssteigerung zur Folge hat, ist eher zu bezweifeln, aber wenn man die PCIe Grafikkarte in der "Büro"-Arbeit dann deaktivieren kann (wohl eher nur "könnte"), um Strom zu sparen, würde es sich ja dicke lohnen, genauso für Grafisch unanspruchsvolle Spiele.

Jupp, ich bin auch kein Fan von SLI/Crossfire, aber Jedem das Seine.
S.o.

Lüfter : Ich habe mit den Arctic Cooling Freezer7 Pro/PWM gute Erfahrungen gemacht, immer leise, immer kühl, auch beim Übertakten.
Wie stark übertakten? Arbeitet so ein Teil auch gut bei einem Phenom X4 9950, zb. um 400Mhz übertaktet?

DualChannel : Das stellt das Board ein, wenn die richtigen Slots benutzt werden.
Es ist also theoretisch jedes Speichermodell geeignet, zb. jedes gleiche Corsair Modul?

Mainboard : Schau doch bitte Hier nach, da wirst Du sicherlich genug Infos dazu bekommen.
Zu dem Board? Ich bin nicht registriert, und kann deswegen die Suchfunktion nicht verwenden -.- Kannst du schnell nach dem Board (
M3A78-T ) oder dem Chipsatz ( AMD 790GX ) suchen?

Edit: Zum Chipsatz hab ich was gefunden, der Thread sollte einem ja gleich ins Auge springen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM : Ja, theoretisch schon, es sollte ein KIT bestellt werden, dann weiss man, dass sie aus der gleichen Produktionsmarge kommen. Aber auch hier : bitte in jenem Forum lesen, denn jeder Chipsatz/ jedes Mainboard hat Ram-Vorlieben und Abneigungen

Kühler : Bitte dort lesen !

Wenn Du den Link öffnest, wirst Du quasi an erster Stelle etwas zum 790GX sehen.
Also bitte nicht so faul. Stöbern macht Spaß und Lesen bildet !

mfg chmee
 
Zum RAM : Ja, theoretisch schon, es sollte ein KIT bestellt werden, dann weiss man, dass sie aus der gleichen Produktionsmarge kommen. Aber auch hier : bitte in jenem Forum lesen, denn jeder Chipsatz/ jedes Mainboard hat Ram-Vorlieben und Abneigungen
Okey...

Kühler : Bitte dort lesen !
Okey...

Wenn Du den Link öffnest, wirst Du quasi an erster Stelle etwas zum 790GX sehen.
Also bitte nicht so faul. Stöbern macht Spaß und Lesen bildet !
Jo, hab ja geeditet, das ich ihn auch selbst gefunden hab^^

Ich glaub ich werd mich dann auch einfach mal registrieren...

256 MB Grafikspeicher reichen an sich für einen (einzelnen) 19-22 Zoll Monitor, oder?
 
Ja, das reicht. Aber zum Verständnis : Die RAM-Menge auf der Grafikkarte sagt nichts über die Spielbarkeit bei versch. Auflösungen aus ! Dieser Speicher ist für Texturen/Shader und 3D-Objekte gedacht. Heisst also, die Qualität der Texturen und 3D-Objekte wird im Spiel eingestellt und ist prinzipiell unabhängig von der Auflösung.

mfg chmee
 
Zum Problem: Folgende Angaben von ALTERNATE ...
Bedeutet das komplette Inkompatibilität, oder Einschränkungen bei der Steuerung, oder macht das überhaupt nichts aus?

Hier fragt der Lüfter-Laie!

Edit: 4polige lassen sich vermutlich steuern, 3-polige laufen immer mit der gleichen Drehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf Lüfter mit PWM, das sind jene mit 4 Pins. 3 Pin-Lüfter werden bei Dir einfach auf Fullspeed durchackern - LAUT !

3polige werden über die Spannung gesteuert, 4pin-Lüfter über die Pulsweite auf der 4.Leitung.

mfg chmee
 
Mhmm, okey, und beim Gehäuse:
  • Kann ich in einen Big-Tower, die ja normalerweise für E-ATX ausgelegt sind, so ohne weiteres ein ATX-Board einbauen?
  • Hat jemand eine Empfehlung für einen möglichst geräumigen Tower mit min. 2 Front-USB, Front- Kopfhörer- und Mikrophonanschluss, schwarzen Laufweks-Blenden, keinem Netzteil, und eig. keinen eingebauten Lüftern, aber mit Plart für einen 120mm Lüfter?

Edit:
Der 'Arctic Cooling Freezer7 Pro/PWM' ist für einen 775 Sockel bestimmt, inwiefern kann ich ihn auch auf einem AM2(+) verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück