chriss_2oo4
Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich bin neu im Bereich CSS und habe auch schon ein Problem. Mein DropDown Menü will nicht so wie ich das will. Menü 1 soll horizontal angeordnet sein und wenn man mit der Maus über den einen Menüpunkt fährt, soll ein vertikales Menü 2 "aufklappen".
HTML technisch habe ich das mit zwei geschachtelten Listen (ul) mit folgender (pseudo) Struktur gelöst:
CSS
Mein 1. Problem ist nun, dass sich der restliche Code nach unten verschiebt, sobald ich via Maus auf den Menüpunkt gehe (was ja auch logisch ist, wenn ein blockelement angezeigt wird).
Ich möchte aber, dass das aufklappende Menü über den folgenden Elementen liegt; geht sowas?
2. Problem, die Höhe des aufklappenden Menüs (momentan von Hand auf 65 px angepasst) sollte sich automatisch auf den Inhalt, also die Anzahl der li Elemente anpassen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre super.
Vielen Dank und Grüße,
Chriss
ich bin neu im Bereich CSS und habe auch schon ein Problem. Mein DropDown Menü will nicht so wie ich das will. Menü 1 soll horizontal angeordnet sein und wenn man mit der Maus über den einen Menüpunkt fährt, soll ein vertikales Menü 2 "aufklappen".
HTML technisch habe ich das mit zwei geschachtelten Listen (ul) mit folgender (pseudo) Struktur gelöst:
HTML:
<div id="navigation">
<ul>
<li>
<a href="#"> Punkt 1 </a>
<ul> <li> <a href="#"> Punkt 1.1 </a> </ul>
</li>
</ul>
</div>
</div>
CSS
CSS:
#navigation {
padding: 10px 20px;
background-color: #fff;
}
#navigation ul, #navigation ul ul {
list-style-type: none;
margin: 0;
padding: 0;
}
/* Navigation Ebene 1 */
#navigation ul li {
width: 150px;
float:left;
}
#navigation ul li a {
color: black;
font-size: 15px;
text-decoration: none;
}
/* Navigation Ebene 2 */
#navigation ul li ul {
display: none
}
#navigation ul li:hover ul {
margin-top: 10px;
display: block;
height: 65px;
background-color: #000;
}
Mein 1. Problem ist nun, dass sich der restliche Code nach unten verschiebt, sobald ich via Maus auf den Menüpunkt gehe (was ja auch logisch ist, wenn ein blockelement angezeigt wird).
Ich möchte aber, dass das aufklappende Menü über den folgenden Elementen liegt; geht sowas?
2. Problem, die Höhe des aufklappenden Menüs (momentan von Hand auf 65 px angepasst) sollte sich automatisch auf den Inhalt, also die Anzahl der li Elemente anpassen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre super.
Vielen Dank und Grüße,
Chriss