mehrzeiliges Textfeld begrenzen und mitzählen ????

HammerHe@rt

Erfahrenes Mitglied
also hab ein mehrzeiliges Textfeld für Kommentare....
ist es möglich es irgendwie zu begrenzen wie ein einzeiliges mit maxlength ????
wenn nein...ist es möglich eine art counter zu machen der quasi die eingegebenen Buchstaben bzw die Anzahl anzeigt wenn ich da was eingebe ???? so wie bei ner SMS wo dann irgendwo steht noch 150 Zeichen....noch 20 Zeichen usw...
würde mir sehr helfen....

weil hab ne Begrenzung im Datenbankfeld für den Kommentar und wenn wer mehr schreibt was ja geht im Mehrzeiligen Textfeld wirds einfach abgeschnitten...

mfG
Hammerhe@rt
 
Tach auch

Versuche mal im <Textarea>-Tag die Attribute maxlength="40" einzufügen. Dann ist das Feld schon von anfang an begrenzt.
Gibst du dem Formular, und dem Textarea noch namen, kannst du mit JavaScript einen Countdown schreiben. onChange="functiochange" und dort halt eine andere Textbox runterzählen lassen.

;-) - JS-Jack - ;-)
 
js-jack:
maxlength funktioniert in einer textarea leider nicht, du musst das ganze mit javascript abfangen


ich hab mal eine kleine beispiel datei angehängt, die verhindert das du mehr als 151 zeichen eingibst...

nach belieben editieren ;)
 

Anhänge

  • cut.txt
    726 Bytes · Aufrufe: 264
hmm is noch nich ganz so dolle

wenn man taste gedrückt läßt schreibt er auch mehr und wenn ich dabei dann auf submit gehe auch diesen kommentar mit mehr zeichen in die datenbank :-(
 
sollte nicht passieren, das script beschränkt das ganze ziemlich einwandfrei

frei war nur dazugedacht, diezeichen auszugeben

else{frei = 151-anz;}

wenn du das nachs IF reinpackst kannst du immer mitausgeben wieviel zeichen noch verfügbar sind

also bei mir funktionierts, ich kann nicht mehr als die definierten zeichen eingeben

hast du vielleicht das formular anders benannt oder die textarea?

regards
 
im prinzip funktioniert das schon auch in meinem forumlar
nur wenn du zbsp das "o" dauerdrückst dann wirkt die funktion irgendwie nich und man kann halt mehr als 150 zeichen eigeben...

und wenn du dann gleichzeitig dann auf submit klickst dann trägt er das auch in die datenbank ein.....

wenn ich natürlich das buchstabe für buchstabe eingebe dann seh ich schon wie der cursor zurück geht..aber halt nich so wie in einem einzeiligen Textfeld wo man einfach nicht mehr eingeben kann und der cursor stehen bleibt ^^
 
öh ja soviele user dürfte es nicht geben die so blöd sind das auszuprobieren ;)

du kannst auch beim submit button ein "onclick='Pruef()';" reinpacken..... dann schneidet er es dir nochmal zurecht...

oder du führst kurz vorm eintragen in die datenbank eine kleine string operation durch, die dir den ganzen string auf so und so viele zeichen begrenzt

in asp zb newvar = left(request("blablub"),500)

php weiß ich nicht ;)
 
Zurück