Mehrsprachigkeiten bei SDi Anwendungen

RuFFnEcK

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab die Frage mal neu formuliert:

Projekt: VC++ mit Visual Studio 6.
MFC - SDI Projekt.
Das Projekt ist mehrsprachig durch Auslagerung in eigene DLLs realisiert, so dass die Anwenung neu gestartet werden muss, wenn die Sprache umgestellt wird.

Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:

  1. Ist es richtig dass alle Dialoge in den DLLs nochmal in der Ressourcen liste unter Dialog aufgeführt sind?
  2. Muss ich alle Dialoge in allen SprachDLLs anpassen, wenn ich etwas an den Dialogen ändern will? Oder gibt es eine Möglichkeit diese Automatisch anzupassen.
  3. Seh ich das richtig, dass alle Stringtables zu den Textressourcen in jeder Sprache manuell angepasst werden müssen?



Viele Grüße
RuFFnEcK

EDIT: Komplette Neuformulierung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn wirklich keiner helfen?
Ich bin hier echt am verzweifeln.
Ich find in Büchern nichts konkretes zu diesem Thema und mir fehlt einfach der Ansatz wie ich an das Problem gehe...

Viele Grüße
RuFFnEcK
 
Du hast also pro Sprache quasi eine DLL, in der alle Dialoge etc in der entsprechenden Sprache komplett vorhanden sind?

Lass das.
Warum legst du nicht einfach pro Sprache eine Datei an, in der die Strings (Buttonbeschriftungen etc) übersetzt drin sind und ladest die zur Laufzeit?
 
Richtig, pro Sprache eine DLL mit allen Ressourcen in den jeweiligen Sprachen und einem String Table.
Das Problem an der Geschichte ist nur, dass das ein altes Projekt ist...
Das Projekt ist auch recht komplex mit knapp 120 Dialogen :(
Somit kommt ein umstricken nicht in Frage. Ich werde das System in .NET neu aufsetzen, aber so einfach und mal eben geht das nicht... Oder gibt es einen Weg ein VS 6 SDI MFC Projekt in ein .NET Projekt zu konvertieren...?
Ich muss einen Weg finden, die Dialoge anzupassen und dabei den Aufwand möglichst gering halten.
 
Nein, in eine andere Programmiersprache konvertieren geht (Gott sei Dank) nicht so einfach.
Dann würds ja keine Programmierer mehr geben.

Übersetzen musst du sowieso jeden Text in jede Sprache.
Wenn du nichts umstrukturieren willst, kannst du es höchstens einfachermachen, dass du dir die ganze Herumklickerei ersparst und die Ressourcendateien direkt bearbeitest
 
Das ist doch nicht so gewollt oder?
Was hat da mein Vorgänger nur verbrochen :(

Also nur um es nochmal klar zu stellen:

Ich muss jeden Dialog den ich im Projekt änder in jeder DLL synchronisieren?
WTF das ist ja voll der mega Sch****

Das heisst Position und Text...
Das mach ich dann wie du schon sagtest direkt in den Ressourcen dateien...
Oh man, das hab ich befürchtet... Aber die Hoffnung ist nun tot und ich muss ran :(

Danke trotzdem für die nicht so erfreulichen Nachrichten ;)
 
Du kannst mal versuchen, ob du in der Ressourcen-Übersicht einen Dialog nicht von einem ins andere Projekt kopieren kannst (Ctrl-C und Ctrl-V in der Baumansicht). Ich meine das ging. Ich weiss allerdings nicht, ob VS dann die Texte mitkopiert oder hoffenswerterweise an die Sprache anpasst.
 
Leider werden die Sprachen nicht angepasst...
Selbst wenn ich die Sprache unter Dialogeigenschaft auf Deutsch stelle...
Aber ich hab mich schon abgefunden die Texte in der Ressource Dateien manuell zu editieren^^

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück