Mehrfachfunktion beim Mousebefehl

Y

Yippie a hoh

Moin. Ich hab ein kleines Problem. Ich möchte in einem Menü einen Button wie folgt belegen:
1. Er soll beim mouseover einen kleine Text bringen mit dem Inhalt des Button´s.
2. Beim Klick auf den Button soll sich ein Menüfenster öffnen wo neue Auswahlmöglichkeiten bestehen.
3. Beim mouseover auf einen anderen Button soll dieses Fenster(2.) wieder verschwinden.

Mein Problem ist folgendes, wenn ich einen mouseover auf dem Button ausführe erscheint der kleine Text. Wenn der mouseclick erfolgt, erscheint das neue Auswahlfenster. Wenn ich dann aber mit der Mouse von der sensitiven Fläche heruntergehe, verschwindet das Infofenter und das neue Auswahlfenster.

Nun mein Anliegen an die Community.

Bitte helft mir!

Danke im voraus.

Los kuat zeig was du kannst.;)
 
huijuijui! da muß ich ja erstmal ne lange runde schmunzeln bei dem letzten satz.... :)

naja, dann hoff ich mal dich nich zu entäuschen und sag mal wie ich das machen würde.

angenommen man hat knopf1 und knopf2.
man hat einen movieclip in dem der text für den inhalt des buttons ist (punkt 1. bei dir). den mc nennen wir mal "text" (auch mit instance) machen bei frame1 nix hin nur nen stop und bei frame2 dann der text für knopf1 und bei frame3 den text für knopf2.

soweit kann man den knöpfen schonmal folgendes sagen:
knopf1:
on (rollover) {
_root.text.gotoAndStop(2);
}
on (rollout) {
_root.text.gotoAndStop(1);
}

knopf2 dann dementsprechent:
on (rollover) {
_root.text.gotoAndStop(3);
}
on (rollout) {
_root.text.gotoAndStop(1);
}

dadurch erscheint der text bei rollover, bei rollout ist er wieder weg. so wie ich das verstanden habe soll der text allerdings bleiben, wenn man klickt, richtig?
falls ja macht man das so:
irgendwo in szene1 setzt man am anfang (am besten direkt wenn der knopf erscheint, oder früher) als frameaction folgendes hin:
knopp1="aus";
knopp2="aus";

dann gibt man dem knöppen als actions:
knopp1:
on (rollover) {
_root.text.gotoAndStop(2);
}
on (rollout) {
if (_root.knopp1=="aus"){
_root.text.gotoAndStop(1);
}else{
break;
}
on (release) {
_root.knopp1="an";
_root.knopp2="aus";
}

knopp2 dann dementsprechent:

on (rollover) {
_root.text.gotoAndStop(3);
}
on (rollout) {
if (_root.knopp2=="aus"){
_root.text.gotoAndStop(1);
}else{
break;
}
on (release) {
_root.knopp2="an";
_root.knopp1="aus";
}

das hat jetzt zur folge das sobald man auf einen knopp drückt die variable knopp1 bzw knopp2 auf "an" gestellt wird. und beim rollover guckt der knopp ob seine variable auf an ist, wenn ja dann verschwindet der text nich sondern er macht die anweisung break; die soviel heißt wie "schleife abrechen / aufhören". das ganze könnte man auch eleganter schreiben aber das is das was mir spontan dazu einfällt. das ganze hat allerdings den haken das wenn man einmal auf einen knopp gedrückt hat, "für immer & ewig" der text da steht. man müsste noch an irgendner intelligenten stelle sowas wie (für knopf1)
_root.knopp1="aus";
_root.text.gotoAndStop(1);

hinschreiben.


dann sollte da ja noch das fenster sein (punkt3) das packt man auch in einen mc ("fenster") auch im 1. frame nix nur nen stop, und ab frame2 dann das fenster.
jetzt kann man entweder für jeden knopf nen extra fenster-mc machen oder beides in einen packen ist anfürsich egal je nach verwendungszweck ist eins von beidem woll besser...
so würds für 2 mcs gehen, also dann "fenster1" & "fenster2":
dementsprechent kriegt knopp2 bei on release noch extra:
_root.fenster1.gotoAndStop(2);
oder auch gotoandplay je nach dem wie das fenster aussieht....
und bei on rollover:
_root.fenster2.gotoAndStop(1);


im endeffekt sehen die knöpfe dann so aus:
knopf1:
on (rollover) {
_root.text.gotoAndStop(2);
_root.fenster2.gotoAndStop(1);
}
on (rollout) {
if (_root.knopp1=="aus"){
_root.text.gotoAndStop(1);
}else{
break;
}
on (release) {
_root.knopp1="an";
_root.knopp2="aus";
_root.fenster1.gotoAndStop(2);
}

knopf2:

on (rollover) {
_root.text.gotoAndStop(3);
_root.fenster1.gotoAndStop(1);
}
on (rollout) {
if (_root.knopp2=="aus"){
_root.text.gotoAndStop(1);
}else{
break;
}
on (release) {
_root.knopp2="an";
_root.knopp1="aus";
_root.fenster2.gotoAndStop(2);
}


ich hoffe mal ich hab dich richtig verstanden, das wird immer schnell sehr kompliziert wenn knöpfe verschieden funktionen haben sollen...


·kuat·
 

Neue Beiträge

Zurück