Mehrfacher Hittest

Freak

NULL
Sers,

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit Flash, aber ich habe nie ganz verstanden, wie ein Hittest gecodet wird, wenn sich sehr viele MCs auf der Bühne befinden.

Angenommen ich habe ein paar hundert MCs mit eigener KI durch die Bühne wandern und jedes einzelne führt durchgängig einen Hittest durch mit jedem einzelnen anderen Objekt auf der Bühne, à la:

Berühre ich MC Nr. 1?
Berühre ich MC Nr. 2?
Berühre ich MC Nr. 3?
...

Sowas ist selbsterklärend sehr performancelastig.

Wie regelt man sowas denn professionellerweise? Bei 100 MCs die sich alle nicht berühren dürfen p.ex.? Welchen Trick habe ich nicht verstanden?
 
Nun du kannst deine Logik so ausbauen, dass wenn mc1 einen Hittest durchführt und er sich mit mc3 zum Beispiel berührt, brauchst du den Hittest von mc3 auf mc1 nicht.

Die Frage ist allerdings ob dies Sinn macht und die Performance verbessert.
 
Danke, klar gibt es Tricks mit denen man die Perfomance verbessern kann.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass trotzdem auf diese Weise hunderte MCs auf der Bühne flüssig laufen.

Da muss es doch irgendwo eine Möglichkeit geben, das erheblich zu optimieren...
 
Ich bin nun zwar kein Mathematiker aber so grob gesehen würde mir nicht einfallen wie das anders gehen soll.

Werde jedoch mal gelegenheit jemanden Frage der Mathe studiert hat.
 
Anders gefragt: Muss man bei einem Hittest EIN MC bezeichnen oder kann man praktisch mit einem Schlag den Hittest auf einen ganzen Haufen MCs durchführen? (Also ohne Verwendung einer Schleife...)
 
Mit der Flash Hittestfunktion geht es meiner Meinung nach nicht. Dann müsstest du einen eigenen Hittest bauen, was sich denke ich sicher nicht besser auf die performance auswirkt.
 
Zurück