Mehrfachauswahl Formular & Ergebnis Summe

fonds

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgende Datenbank (siehe Anhang). Ich möchte im Formular mehrere Länder auswählen und als Ergebnis den gesamten Umsatz dieser Länder als eine Summe (Zahl) dargestellt bekommen.
Als Beispiel: Wenn ich Deutschland (10) und Frankreich (20) im Formular auswähle, möchte ich als Ergebnis "30" angezeigt bekommen.

MS Access 2002/XP

Vielen Dank!
Fonds
 

Anhänge

  • umsatz.zip
    19,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Mehrfachauswahl

WIe kann ich in meiner Testdatenbank im Formular mehrere Länder auswählen? MS Access XP.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • test.zip
    20,1 KB · Aufrufe: 15
Deine Liste hat die Eigenschaft "Mehrfachauswahl" dort kannst du entweder "Einzeln" oder "Erweitert" auswählen. Dann kannst du mittels ctrl mehrere Einträge selektieren. Dies häätest du aber auch bestimmt mittels google oder ein wenig eigener Recherche gefunden.
 
Danke! Soweit bin ich auch schon. Nur leider bekomme ich dann gar keine Ergebnisse mehr angezeigt.
Daher habe ich eine kleine Datei angehängt....Vielleicht kann mir ja jemand anhand des Beispiel in der Datenbank helfen....
 
Das Problem liegt daran das du bei eine Multiselection hat deine Liste keinen Value mehr bzw. ist dieser NULL. Deswegen kommen keine Ergebnisse in deiner Abfrage. Du müßtest über die ItemSelected deiner Liste gehen. Ob du diesen Wert auch so einfach in den Abfrage-Ausdruck einbauen kannst weiß ich leider nicht. Es wäre sinnvoll zu wissen was du mit diesen Daten machen möchtest. Willst du sie in einem Grid darstellen etc.?
 
Hy Fonds.

Schon lange nichts mehr gehört :)

Zu Deiner Frage .... wie immer siehe Anhang.
Greatz RavelinePower
 

Anhänge

  • UMSATZ_NEU.zip
    17,7 KB · Aufrufe: 25
Danke! Schaut gut aus! Jetzt muss ich den Spaß nur noch auf ein Formular mit mehreren Listenfelder umschreiben....mal schauen ob es klappt!
 
Moin moin Fonds

Bevor die Frage auftaucht wie geht das mit z.B. 2 Listenfelder ....

siehe Anhang :)

Gute Nacht
RavelinePower
 

Anhänge

  • Test.zip
    42,7 KB · Aufrufe: 22
Tausend Dank! Hat geklappt. Jetzt habe ich wieder ein eine Frage! (siehe: Per VBA Daten an Bericht weitergeben und Vorschau öffnen!)
 
Zurück