[Access] Mehrfachauswahl eines Listenfeldes in Datenbank speichern

atlantyz

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wie kann ich denn die Werte eines Listenfeldes in meine DB speichern, wenn ich eine Mehrfachauswahl zulasse? Wenn ich die Mehrfachauswahl auf "keine" stelle, dann speichert er, sobald ich sie auf "einzeln" oder "erweitert" stelle speichert er nicht mehr. Gibts nen Trick?

LG
Joey
 
Hier findest du ein Beispiel wie es geht bzw. gehen soll (habe es nur gelesen, nicht selber getestet).

Und hier wurde auch eine recht interessante Unterhaltung über dieses Thema geführt.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Bei dem Beispiel hab ich keine Ahnung wie er es mach, ich hab mir das angeguckt und es trotzdem net kapiert. Und bei der Diskussion gehen die davon aus, dass man VBA kann. Ich kann kein VBA und ich hab keine Ahnung, wie ich die genannten Beispiele umbasteln muss, damit er mir die Werte in die Tabelle schreibt.

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie VBA gemacht und will es möglichst auch umgehen. Dachte es gibt eine einfache Lösung. Aber scheinbar ist Access immer noch nur was für Leute, die auch Lust haben sich mit VBA zu beschäftigen und das hab ich nicht.

Langsam dämmerts mir, warum Programme, die auf ner Access Datenbank basieren im Laden immer so teuer sind. Selbst die einfachsten Sachen sind bei Access immer nur irgendwie gefrickel... trotzdem danke für deine Hilfe. Ich probiers dann mal ohne Access.
 
Jetzt wirf doch die Flinte nicht gleich ins Korn.

Beschreibe mal ein bisschen genauer was du machen willst/musst.

Was für Werte sollen gespeichert werden (Zahlen, Text, ...) und wie sieht das Feld/die Felder aus wo die Werte gespeichert werden sollen.

Ganz ohne VBA wird es wohl nicht gehen, die Frage ist wieviel davon nötig ist.
 
Ich möchte gerne eine kleine Filmdatenbank erstellen und möchte dazu ein Formular anlegen, worin man Titel Beschreibung usw. eintragen kann. Und das Genre soll ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl sein, weil ja manche Filme mehrere Genres haben können (z.B. Action und Komödie).

Idealerweise markiere ich also die Genres in dem Listenfeld, speicher das Ganze und hab es dann in der Tabelle hinterlegt. Andersrum hätte ich auch gerne, dass die Genres dann beim Durchblättern der Filme auch wieder markiert sind. Wie das Feld aussieht in dem das Genre gespeichert ist, ist mir wurst, hauptsache er weiß was er nachher im Listenfeld wieder markieren muss.

Da ich das aber rein für privat mache wollte ich damit jetzt keinen großen Aufwand betreiben und mir VBA anzuschauen für sowas lohnt einfach nicht. Ich guck mich mal in der OpenSource Schiene um, da gibt es bestimmt schöne Filmdatenbanken für Privat. Ich hatte nur im ersten Moment n Access gedacht, weil man dann halt auch seine eigenen Felder definieren kann, bei erstellen Filmdatenbanken von anderen gibt es meist so viele überflüssige Felder, die ich gar nicht pflegen mag.
 
Zurück