Mehrere USB-Webcams an einen PC - alle 20sek *.jpg ins Internet

Anthony

Mitglied
Hallo,

ich hoffe, dass die Foren-Rubrik sinnvoll gewählt ist...ansonsten sorry!

Also bislang ist eine USB-Webcam an einem Windows-PC angeschlossen und mit Hilfe von "Fwink" werden *.jpg alle 20sek ins Internet übertragen (per FTP) - funktioniert auch soweit.
Jetzt soll eine weitere USB-Webcam an denselben PC angeschlossen werden. Als" Fwink"-Alternative habe ich für die zweite Cam" Yawcam" benutzt. Für sich betrachtet funktioniert auch das.
Allerdings klappt es nicht, dass beide Cams ein Bild liefern - wenn beide Webcams einmal per "Fwink" und einmal per "Yawcam" laufen, dann hat nur eine ein Bild und die andere bleibt schwarz. Entsprechend sehen die *.jpg(s) aus, also nicht nur ein Preview-Problem.

Da stellen sich mir drei Fragen:
a) Warum bleibt eine Kamera schwarz (Codec?)
b) Kennt jemand eine Freeware, die zwei Cams online stellen kann?
c) Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Für jeden Tipp einen dankbaren Gruß
Anthony
 
War die zweite Webcam möglicherweise mit dem gleichen Treiber bzw. das selbe Modell? Dann nämlich kommt Windows nicht mehr hinterher, die IDs für die Webcams richtig zu vergeben. Möglicherweise hilft es auch die Hardwarebeschleunigung der Grafik auszuschalten..

mfg chmee
 
Vielen Dank für die Antwort!

Es sind unterschiedliche USB-Kameras. Aus der Antwort schließe ich, dass es grundsätzlich in der Form laufen müsste****** An die Hardwarebeschleunigung habe ich nicht gedacht, könnte ich noch probieren...

Sonst noch einen Tipp?

Einen weiterhin dankbaren Gruß
Anthony
 
Danke!

Mir ist aber noch nicht klar, wozu ich AVISynth in Verbindung mit VirtualDub nutzen muss.
Was kann ich mit AVISynth machen, das mein Problem lösen könnte?
Kann ich dann die *.jpg(s) in Intervallen automatisch per FTP online schicken?

Einen weiterhin und für jeden weiteren Tipp dankbaren Gruß
Anthony
 
Um noch einmal auf Dein Ziel einzugehen.. Du möchtest zwei Webcam-Abbilder (jpg?) in regelmäßigen Abständen per FTP auf einen Server schicken.. Beide Webcams sind am selben Rechner.

mfg chmee
 
Ganz genau. Für ein Livebild reicht der Upstream nicht aus 256kbit/s.
Bislang war eine Cam mit Hilfe der Software "Fwink" (ohne Probleme) online. Jetzt soll eine zweite (komplett andere) USB-Webcam mit Hilfe einer anderen Freeware ("Yawcam") das Webcam-Abbild per FTP uploaden.
Grundsätzlich funktioniert das auch, allerdings wird nur ein schwarzes Bild mit aktuellem Timestamp hochgeladen. Schließe ich "Fwink", dann werden "richtige" Bilder hochgeladen. Starte ich danach "Fwink" wieder, dann werden von dieser Webcam (der ersten Kamera) nur noch schwarze Bilder mit aktuellem Timestamp hochgeladen und die zweite zeigt ein "richtiges" Bild.

Und die Kombi VirtualDub mit AVISynth ist mir weiterhin unklar.

Einen weiterhin und für jeden weiteren Tipp dankbaren Gruß
Anthony
 
ja, VirtualDub mit AVISynth wäre einfach eine weitere Möglichkeit, die Webcam anzuzapfen, mit AVISynth die Bilder herauszuholen und mit TCP-[Irgendwas] als Plugin auf den Server zu hieven. Aber letztlich hört es sich nach dem typischen Problem an, zwei Overlaystreams vom Gerät wollen nicht funktionieren - der erste DirectShow-Stream hat Vorrang.

Hast Du schon versucht, die Hardwarebeschleunigung auszuschalten?
Unter XP -> Anzeige, Eigenschaften, Erweitert, Problembehandlung

mfg chmee
 
Sorry, ich konnte die Hardwarebeschleunigung erst jetzt rausnehmen.
Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung unter Windows 7 habe ich erledigt - keine Besserung, kein Erfolg.

Einen weiterhin und für jeden weiteren Tipp dankbaren Gruß
Anthony
 
Nochmal zu einer der ersten Fragen: Könntest Du die Webcams mal benennen? Haben die eigene Treiber? Oder werden sie von Windows automatisch erkannt? Ist da vielleicht eine Software dabei?

(Ich habe unter vvvv bei einem Projekt mit mehreren Kameras gearbeitet. Eine war eine Logitech, die andere eine Microsoft-Webcam, somit unterschieden sich die Webcams in ihren Treibern UND sie waren verpflichtend auf verschiedenen USB-Hubs!)

mfg chmee
 
Zurück