Mehrere Tabellen durchsuchen

JoFl

Mitglied
Hi...

wie kann ich mehrere Tabellen auf einmal durchsuchen?
Ich habe einige Tabellen und möchte nun eine globale Suche für (wie unten im Beispiel) titel und name starten.
Weiss da jemand wie da der Syntax beim Select ist?

Bsp:
Tabelle cdrom:
-------------------
|titel | name | (header)
-------------------
|laufwerk | ich | (inhalt der Tabelle)
-------------------

Tabelle brenner:
-------------------
|titel | name | (header)
-------------------
|brenner | ich | (inhalt der Tabelle)
-------------------

Danke!!!
 
Also es ist kein Problem einen SELECT über mehrere Tabellen zu machen, ich kenn da auch keine Grenzen bis wieviele das geht, aber ich hab das mal mit 10 Tabellen versucht und das ging auch Problemlos.
Wichtig, ist nur das du in der WHERE-Klausel die Datensätze zuordnest, um ein kartesisches Produkt zu vermeiden (das ist der Inhalt der einen Tabelle mal den Inhalt der anderen, was soviel heisst, das bei 100 Datensätze in tbl1 und 100 in tbl2, das Ergebnis 10.000 Datensätze ist und nicht 200) Wie du das eingrenzt, liegt an dem Aufbau deiner Tabellen und wie sie in Beziehung stehen. Ich empfehle dir jedoch mal etwas über Tabellenstuktur und Grundlagen von relationalen Datenbanken zu lesen. Die Buchempfehlung von HolyFly ist da mit Sicherheit keine schlechte Möglichkeit.

Gruss Homer

P.S. versuch mal SELECT DISTINCT
 
SELECT cdrom.name, brenner.name FROM cdrom, brenner WHERE cdrom.hersteller_id = brenner.hersteller_id


Das sollte Folgendes bewirken.

Liste mir alle cdrom´s und brenner auf, die den gleichen Hersteller haben.
cdrom.name und brenner.name weil sonst "name" an sich zur verwirrung führt.
solltest du mit php z.b. deine daten auslesen, wäre es besser
cdrom.name as cdname und brenner.name as bname zu selecten, weil sonst
$db->f('name') nicht beide felder erfasst und $db->f('cdrom.name') nicht funktioniert.
 

Neue Beiträge

Zurück