Mehrere Sources

Salle

Grünschnabel
Hallo

Ich habe in einem WPF Projekt mehrere Klassen, die ich mittels
xmlns:myclass="clr-namespace:WPFBindingsCommands"
im MainWindow eingebunden habe.

Im Window.Resources hab ich meinen beiden Klassen mittels
<myclass:simplefirstclass x:Key="myclickclass1" />
<myclass:simplesecoundclass x:Key="myclickclass2" />
instanziert.

Nun kann man ja allen Kindelementen von Grid mittels
<Grid DataContext="{Binding Source={StaticResource myclickclass1}}" >
nun alles aus der simplefirstclass zur Verfügung stellen. Funktioniert auch alles wunderbar.

Frage: Wie kann ich nun die die simplesecoundclass myclickclass2 den Kindelementen zur Verfügung stellen?
Nochmal einen DataContext geht nicht, also muss es doch irgendwie bei dem Binding Source?

Grüße
Salle
 
Du kannst per DataContext generell einem gesamten Bereich eine Quelle zur Verfügung stellen. Für Teilbereiche kannst du jedoch auch entweder dem DataContext eine andere Quelle zuweisen, oder du setzt dies explizit als ItemsSource eines ItemsControl, dann bleibt der DataContext weiterhin erhalten, nur die Items des Elementes werden aus einer anderen Quelle bezogen.

Wenn du in allen deinen Bereichen auf die gesamten Daten zugreifen möchtest, dann kannst du dir ein Container-Objekt basteln, welches alles enthält und dieses als Datenkontext setzen.
 
Zurück