Mehrere Shell-Befehle unter Windows 7 ausführen?

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Wie der Titel schon sagt möchte ich unter Windows Eingabeaufforderung mehrere Befehle hintereinander ausführen. Nur wie?

PHP:
BEFEHL
&
BEFEHL
&
BEFEHL

PHP:
BEFEHL
&&
BEFEHL
&&
BEFEHL

Funktioniert schon einmal nicht. Es wird nur der 1. Befehl ausgeführt.
 
Also Inkscape ist ein Vektor-Programm (SVG). Man kann in der Eingabeaufforderung von Windows ein befehl eingeben damit man das Programm nicht extra starten muss.

Beispiel:
PHP:
Inkscape C:/Users/bl5000/Desktop/grafik.svg --export-png=C:/Users/bl5000/Desktop/grafik.png --export-dpi=300

Unter Windows 7 muss das ganze so aussehen:
PHP:
C:\Program Files (x86)\Inkscape>Inkscape C:/Users/bl5000/Desktop/grafik.svg --export-png=C:/Users/bl5000/Desktop/grafik.png --export-dpi=300

Die SVG-Datei wird dann als PNG mit 300 DPI gespeichert.

Das will ich jetzt mit mehreren Tausend SVG-Dateien machen. :D
 
Doch leider schon.

Kannst du mir dabei helfen?

So kriege ich das hin:
1. Start -> Ausführen -> CMD
2. Dann C:/Users/bl5000> ändern in C:/Program Files (x86)/Inkscape>
3. Dann Inkscape C:/Users/bl5000/Desktop/grafik.svg --export-png=C:/Users/bl5000/Desktop/grafik.png --export-dpi=300 eintippen und Bestätigen

Am liebsten wäre mir eine CMD- oder BAT-Datei wo alles automatisch gemacht wird.
 
Ich habe es mal so probiert: (Einfach in die Kommandozeile eingefügt)

PHP:
START Inkscape C:/Users/bl5000/Desktop/grafik1.svg --export-png=C:/Users/bl5000/Desktop/grafik1.png --export-dpi=300

START Inkscape C:/Users/bl5000/Desktop/grafik2.svg --export-png=C:/Users/bl5000/Desktop/grafik2.png --export-dpi=300

START Inkscape C:/Users/bl5000/Desktop/grafik3.svg --export-png=C:/Users/bl5000/Desktop/grafik3.png --export-dpi=300

Funktioniert zwar aber dabei öffnen sich viele neue Fenster.

Gibt es nicht eine bessere Möglichkeit?

Mit & geht es zwar auch aber nur wenn alles in einer Zeile steht und das ist bei 200 Befehlen auf einmal nicht so der Hit. Ich hätte es gerne schön übersichtlich untereinander.
 
Kannst du mir das nicht mal mit einem Beispiel zeigen? Also eins was zu meiner Frage passt? :)

Der Auszuführende Befehl:
Inkscape C:/Users/bl5000/Desktop/grafik2.svg --export-png=C:/Users/bl5000/Desktop/grafik2.png --export-dpi=300
 

Neue Beiträge

Zurück