mehrere polys zu einem machen?

darksoon

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, wenn ich in 3DS Max 7 ein Model hab ist es dann auch möglich mehrere aneinander liegendene Polys zu einem bzw. zwei umzuwandeln? Mal ein Beispiel:

Ich erstelle ein Rechteck aus vier segmenten dann habe ich auf jeder Seite acht Polygone, ist es nun möglich diese wieder zu reducen oder so? Hoffe das es einigermaßen verständlich ist ^^

danke schon mal im vorraus für eure Hilfe


gruss
 
also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann willst du aus einem highpoly, ein lowpoly Objekt machen.

Dafür gibt es einen Modifier namens MulitRes. Mit dem ist es möglich Polygone zu reduzieren.
Das ding arbeitet allerdings nicht wirklich sauber, daher würde ich sagen, machs lieber von hand.
 
naja das is ja auch eigendlich meine frage *g*
ich habe mal ein pic von meinem model gemacht, auf der rückseite sind die mehreren polys die ich gern reducen würde. Ich habe das auch irgendwo mal gesehen das man einfach die Polys markiert und irgendwie zusammen fügen kann nur leider weiss ich net mehr wo das war :(
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 138
Um wirklich was zu erkennen wäre hier der wireframe besser. Aber ich denke ma, aus den 6 dreiecken auf der Hinterseite, könntest du schon ma 3 vierecke machen. Indem du einfach jeweils 2 zueinanderligende dreiecke als Poly auswählst, diese löscht, die Kanten des entstandenen Lochs auswählst und mit cap holes schließt. Und das kannste überall so machen, nur halt jeweils einzeln.
 
hm sry aber in sachen 3ds max bin ich noch recht neu :)

also ich wähle jeweils die beiden dreiecke aus lösch diese und wo muss ich dann klicken? btw. habe die deutsche trail version von max, und kenn die befehle noch net so ausm kopf

gruss
 
btw. ich nutze jedoch Max5 - kann also durchaus sein dass sich in aktuelleren Versionen hierzu schon einiges getan hat.

Du wählst unter editable poly "polygon" aus, wählst zwei sich gegenüberliegende Dreiecke aus (diese, die jeweils ein Quadrat ergeben), drückst auf deiner Tasta Entf (entfernen), gehst bei editable poly dann auf Edge, wählst damit alle entstanden Kanten des Loches aus, gehst unter editable poly auf Border und dort (weiter unten) auf Cap - somit schließt du sie. Aus zwei Dreiecken wird somit ein Viereck. Sowas ist gut um bspw. bei einem Komplexen Objekt (einem Gesicht, Körper, what ever) ein IMO sauberes Mesh zu bekommen, welches bei späterer Anwendung des Mesh Smooth modifier viel hübscher aussieht. Oder halt eben, um hier und da Polys generell zu verringern. Bei Komplexen Objekten ist dies jedoch ebenfalls ein größerer Zeitaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äähm rein theoretisch sollte es reichen wenn man die Edge wählt, die die 2 Dreiecke von einander trennt und du dann einfach den button Remove drückst, dann wird die eine Edge gelöscht und trotzdem wird ein großes Polygon (4-Eck) daraus :D
Allerdings musst du den Button remove nehmen, wenn du mit Entf. löste löst sich das Polygon ganz auf.
geht bisschen schneller, aber es gibt immer meherere Weg zum Ziel
bye
XzEBiX
 

Neue Beiträge

Zurück