Mehrere Pictureboxes schnell miteinander vergleichen

RaikMon

Grünschnabel
Hi ich melde mich auch mal wieder :D

Mittlerweile bin ich schon viel weitergekommen und so geht es vom zufallsgenerator zum blackjack spiel *gg*.

Also ich benutze eben Visual Studio und arbeite mit Windows Forms Anwendungen (managed C++).

Bei meinem Blackjackspiel gibt es jetzt aber ein kleines Problem, denn es dürfen ja bei den Spielerkarten und bei den Dealerkarten keine Karten doppelt vorkommen.
Ich habe mir gedacht das Problem so zu lösen indem ich wenn irgendwo ein bild doppelt vorkommt einfach die zahl nocheinmal generiert wird.

Ist diese Idee sinnvoll? Oder gibt es auch einen einfacheren Weg?

Nun gut wenn ich es so mache müsste ich aber 1000 abfragen für meine 6 spieler-pictureboxes machen um diese zu vergleichen, oder gibt es auch hier eine leichtere variante?

Ich hoffe jemand weiß Rat und kann vielleicht schonmal einen Beispielcode einfügen :D

Danke
RaikMon

EDIT:

Problem gelöst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir grade nicht im klaren wie Blackjack genau funktioniert.
Aber ich meine die arbeiten im Casion mit einem bestimmten Kartensatz.
Entweder ein oder mehrere Spiele.

Ich würde die Anzahl der Karten auch ihrgendwo hinterlegen. Denn wenn Du sie zufällig generierst, kann es sein, dass in jeder Runde z.B. ein Pik Ass kommt. Ich meine das gute Blackjackspieler sich bestimmte Karten merken können. Vielleicht ist das Spiel dann realistischer.

Außerdem wiso willst Du die Pictureboxes vergleichen, dahinter liegt doch wahrscheinlich ein Datensatz z.B. ein String für eine bestimmte Karte. Die lassen sich doch sehr schnell vergleichen.

Nur so eine Idee.
Gruß
tinopolis
 
Ich würde auch sagen, daß du bei einem Blackjack-Spiel eher ein Array für die Karten verwenden solltest. Einfach ein oder mehrere 52er-Packen als Arrays definieren und in die Arrays z.B. auch ein Flag reinpacken, ob die Karte ausgeteilt wurde, ob sie offen oder verdeckt ist, wer die Karte hat etc.
Dann kannst du beim Austeilen der Karten locker auf die zugreifen, die noch nicht ausgeteilt wurden (mittels Flagabfrage) und dann per Zufall eine davon auswählen.
 

Neue Beiträge

Zurück