mehrere Pflichtfelder kontrollieren

ausHaus

Grünschnabel
Hallo,

ich stehe schon wieder vor einem Problem und bin langsam am verzweifeln.

Ich hänge immernoch an meinem Kontaktformular. Ich möchte dort 3 Pflichtfelder haben. Aber irgendwie gibt es immer irgendein Problem. Ich habe schon x verschiedene Möglichkeiten probiert.

Wenn bei der Abfrage ein Fehler festgestellt wird, soll der Film zu fehler1 springen. Dort kommt dann ein Popup mit der Aufforderung die Pflichtfelder auszufüllen, für 3 sekunden. Anschließend springt der Film zurück an die letzte position (wo kein Popup da war)

probiert hab ich folgende Codes auf dem "Senden" Button:
Code:
on (release) {
	if (cf_gender != "" && cf_name != "" && cf_telefon != "") {
		gotoAndPlay("Send Email");
	} else {
		gotoAndPlay("fehler1");
	}
}
Resultat: er springt immer zu fehler1, ob ausgefüllt, oder nicht.

Code:
on (release) {
	if (cf_gender="") {
		gotoAndPlay("fehler1");
	} else {
		gotoAndPlay("Send Email");
	};
	if (cf_name="") {
		gotoAndPlay("fehler1");
	} else {
		gotoAndPlay("Send Email");
	};
	if (cf_telefon="") {
		gotoAndPlay("fehler1");
	} else {
		gotoAndPlay("Send Email");
	};
}
Resultat: Er springt auf Send Email ob ausgefüllt oder nicht.

Code:
on (release) {
	if (cf_gender=="") {
		gotoAndPlay("fehler1");
	} else {
		if (cf_name=="") {
			gotoAndPlay("fehler1");
		} else {
			if (cf_telefon=="") {
				gotoAndPlay("fehler1");
			} else {
				gotoAndPlay("Send Email");
			}
		}
	}
}
Resultat: Er springt auf fehler1 ob ausgefüllt oder nicht.

Ich hab auch noch andere Varianten probiert. Irgendwas geht immer nicht.
Versteh das nicht. Ich wette es ist wieder nur eine kleinigkeit die ich falsch mache.
Manchmal ist Flash echt unlogisch glaub ich. :confused:

Wäre super wenn ihr mir nochmals auf die sprünge helfen könntet.
 
Ich habe jetzt zwar keine Ahnung von Flash, aber je nach Sprache können Variablen ohne Inhalt und Variablen mit leerem Inhalt zwei verschiedene Dinge sein.

Nur für den Fall...
 
ich glaub ich weiß was du meinst. Also "undefined" dürfte keine Variable sein, da ich sie am anfang des Films alle zurücksetze mit cf_gender = "", cf_name = "" und cf_telefon = "".

Hab noch ein kurioses Ergebnis:

Code:
on (release) {
	if (cf_gender=="") {
		gotoAndPlay("fehler1");
	};
	if (cf_name=="") {
		gotoAndPlay("fehler1");
	};
	if (cf_telefon=="") {
		gotoAndPlay("fehler1");
	};
	gotoAndPlay("Send Email");
}
Resultat: Er scheint zu Send Email zu springen, da die php Datei angesprochen wird. Allerdings kommt nicht das dazugehörige Bild. An der Stelle wo die php angesprochen wird, sind die Eingabefelder eigentlich alle weg und es müsste ein Bestätigungskommentar kommen. :confused:
 
Dass er in diesem Beispiel den letzten Punkt anspringt, ist normal, und muss auch so sein. Denn die Ausführung ist durch keinerlei "if" eingeschränkt. Die Frage ist eher, ob er die anderen Punkte ebenfalls ausführt oder nicht. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann nein.
 
Hi,

handelt es sich bei "cf_gender" & co. um Textfeldinstanzen oder Variablen. Falls letzteres: Was enthalten diese Variablen, wenn Du sie testest (gib die Werte mal mit trace() aus).

Gruß
.
 
Problem gelöst...
Jetzt muss ich meine Unfähigkeit gestehen... das wird peinlich. :rolleyes:

Folgendes Script funktioniert einwandfrei:

Code:
on (release) {
	if (cf_gender != "" && cf_name != "" && cf_telefon != "") {
		gotoAndPlay("Send Email");
	} else {
		gotoAndPlay("fehler1");
	}
}

Problem war folgendes: cf_gender wird durch eine Combobox definiert. Diese liegt als MC im Kontaktformular. Damit die Variable aber übergeben wird, musste ich _parent. davorsetzen damit sie auch auf der Stufe ankommt, wo die Variablen geprüft werden. Somit war cf_gender immer leer. Kein Wunder das ich immer zu fehler1 geführt wurde.

Ein simpler dummer Fehler... Tut mir leid euch dafür "in Anspruch" genommen zu haben.

Ich danke euch trotzdem vielmals für eure Hilfsbereitschaft.
 

Neue Beiträge

Zurück