Mehrere Objekte gleichzeitig aus Editor-Ansicht nehmen?

morricone

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte mehrere Objekte gleichzeitig aus der Editor-Ansicht nehmen, ohne
jeden dafür vorgesehenen Punkt im Objekt-Manager anklicken zu müssen. Mit Shift wähle ich z.B. 7 verschiedene Objekt aus und dann? Im Handbuch habe ich nichts gefunden. Ein Null-Objekt macht keinen Sinn, da die Objekte zu verschiedenen Gruppen gehören.

gruss Morricone
 
Könntest du dein Problem ein bisschen genauer beschreiben? Ich blick bei deiner Beschreibung nicht durch...
 
Angenommen ich habe eine Szene in Cinema erstellt, die aus vielen kleinen Objekten besteht. Nun möchte ich ein paar davon in der Zentralperspektive nicht mehr sehen, um einen besseren Überblick zu erhalten. Im Objekt-Manager kann man die Objekte ja einzelnd (roter Punkt) nicht sichtbar machen. Alle einzelnd anzuklicken ist mir aber zu umständlich. Kann ich nicht mehrere ausgewählte Objekte gleichzeitig unsichtbar machen?
 
Klaro: Einfach die Objekte selektieren, dann da wo normal die Eigenschaften stehen einfach bei "Sichtbar im Editor/beim Rendern" auf aus oder an stellen, der stellt dann alles um. Funktioniert übrigens auch z.B. bei Lichtquellen, wenn du bei allen weichen Schatten oder so haben willst. C4D listet dir bei Mehrfachselektionen automatisch alle übereinstimmenden Eigenschaften auf, die kannst du dann natürlich verändern.

//edit: Ha, endlich bin ich auch ma schneller :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SchönenAbend,
Warum denkst du so umständlich? Die Punkte sind nur eine Anzeige Funktion.
Du markierst deine Objekte, dabei ist egal welches wo ist, dann hast du im Eigenschaftsinspektor alle Einstellungen. Da du verschiedene Objekte hast werden nur gemeinsame Objekte dargestellt. Der Tab BASIS ist aber für jeden Objekttyp gültig, also gehst du in den Tab BASIS und hast hier deine Einstellungen für "Sichtbar im Editor" (oberer Punkt) und "Sichtbar beim Render"(Unterer Punkt). Das kann mann übringens auch Keyen.
Och ne, schon wieder zu langsam... :)
 
Zurück