Mehrere MySQL-Abfragen ausführen NUR wenn ALLE erfolgreich waren...

philishake

javascript enthusiast
Hallo Community.

Ich hab neulich mal in einem PHP Buch gelesen, dass es möglich ist mehrere MySQL Abfragen hinter einerander auszuführen, die aber nur tatsächlich gemacht werden, wenn keinen von ihnen einen mysql_error() aufweist. Leider finde ich die stelle im Buch irgendwie nicht mehr. Kann auch sein das ich das im Internet gelesen habe.

Weiß jemand wie das funktioniert?

Danke schonmal im voraus!
 
Folgendes ist möglich:
PHP:
$queries = array(
	// …
);
if (count($queries)) {
	foreach ($queries as $query) {
		$result = mysql_query($query);
		if (mysql_errno($result)) {
			break;
		}
	}
	if (mysql_errno($result)) {
		// nicht alle Anfragen wurden ausgeführt
	}
}
 
Danke euch beide. Aber ich glaube das Stichwort war "commit". Da klingelt was. Ich schau mal nach und poste dann was sich ergeben hat.
 
Ha, da hab ich es auch sofort gefunden im Buch ^^.
Also für alle, die das interesiert, einfach im Internet oder dem Link von SGSSGene anschauen bnzw. nach "Transaktionen mit MySQL" suchen.
Besten Dank!
 
Zurück