Mehrere Materialien übereinander

viti77

Grünschnabel
Hallo Leute!

Folgende Aufgabe.... wie ihr am Anhang sehen könnt, get es um einen Umhang. Und zwar möchte ich zB das Teil aus ScreenShot00063.jpg nachbasteln. Mesh, Clothilde usw. is kein Thema.... wo ich aber hänge ist der Teil mit den verschiedenen Materialien, aber ich bin mir sicher es hat jemand ne Idee.

Wie bekomme ich es hin, das mein Umhang aus verschiedenen Materialien besteht.
z.B. Der weiße Pferdekopf soll aus nem glänzenden Brokatmaterial bestehen, das blaue Teil aus Samt... usw.....respektive wie bekomme ich etwas Tiefe in den Umhang.

Klar ich könnte jeden Teil einzeln mit PS nachzeichnen, die passenden AlphaMaps dazu, Materialien erzeugen und dann in C4D übereinanderlegen. leider sieht das beim animieren nicht so toll aus und auch eine gewisse Tiefe fehlt....

... irgendjemand ne Idee wie man das ganze am besten Umsetzt ohne massig AlphaMaps und Materialien zu erzeugen****

lg viti
 

Anhänge

  • ScreenShot00062.jpg
    ScreenShot00062.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 15
  • ScreenShot00063.jpg
    ScreenShot00063.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 16
Du könntest auch alle unterschiedlichen Eigenschaften, in einem Material vereinigen, indem du in Bodypaint für jeden Kanal, eine UV-Textur malst.
Ob das einfacher ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß, CUBE
 
Ich bezweifle das ebenfalls... außerdem ist das mit der Tiefe so eine Sache. Wie nah möchtest du denn mit der Kamera an den Umhang ran? Kannst du eventuell mit Relief arbeiten? Wenn du den einzelnen Teilen damit unterschiedliche Strukturen gibst, setzen sie sich vielleicht etwas voneinander ab. Ansonsten hat der Umhang aus der Vorlage ja auch keine Tiefe, die Schatten der einzelnen Elemente sind auch nur aufgemalt...
 
also das mit den in Photoshop erzeugten Maps würde ich schon bevorzugen. So viele Materialien sinds doch nun auch nicht...sechs Stück? Und dann könntest du dennoch alles in ein Material reinschmeißen. Dort musst du dann halt die Ebenen und Ebenenmasken verwenden...ich denke das sollte sich eigentilch ganz gut machen lassen. Die Tiefe würde ich mit einer einzigen Map im Reliefkanal machen, welche halt durch verschiedene Grauwerte die Flächen in der Tiefe beeinflusst.
 

Neue Beiträge

Zurück