Mehrere Löcher im Zylinder ohne Boole-Funktion ?

C4T

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich versuche in der Regel immer ohne die Boole-Funktion auszukommen.
Diesmal jedoch, finde ich keine Lösung.
Ich möchte in einem Zylinder mehrere Löcher haben (Siehe Draufsicht-Grafik im Anhang).
Geht das überhaupt ohne Boole, oder muss ich halt doch in den sauren Apfel beissen und mit Boole arbeiten ?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    2,6 KB · Aufrufe: 80
hi,

Klar, das geht auch ohne Boole.
Einfach den grossen Kreis zeichnen und danach die kleineren Kreise.
Anschliessend alle Kreise in Splines konvertieren (c drücken) und «verbinden&löschen» ausführen.
Danach sollte es in einem Extrudenurb gut sein.

Liebe Grüsse
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4T
Leider erzeugt das Extrude NURBS, auch keine sauberen Deckflächen. Deshalb bastele ich mir solche Sachen, aus einigen niedrig unterteilten Scheiben zusammen, wenn ich sie mit einem Hyper-NURBS verwenden will.

Grüße, CUBE

Zylinder.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4T
Danke für eure Hilfe.
Die Lösung vom Matthias hat wunderbar geklappt.

Was genau meinst du denn mit unsauber, CUBEMAN ?
Bei mir sehen die Deckflächen sauber aus.
Ich habe die Zwischenpunkte noch auf Gleichmäßig gestellt und die Anzahl etwas erhöht.
Perfekt !
Hat sicherlich nichts mit den Deckflechen zu tun, aber jetzt siehts genau so aus, wie ich es wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

CUBEMAN meint damit die tatsächliche Polygonverteilung. Wenn du die Deckfläche des zu Polygonen konvertierten NURBS markierst und danach «N-Gons auflösen» ausführst, wirst du sehr deutlich sehen was er meint. Es ist ein unschönes Polygonchaos, welches in verbindung mit Hyper-NURBS oder für eine andere Weiterverarbeitung eher ungünstig ist.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ah ok, ich verstehe.
Damit kann ich trotzdem erstmal leben :)
An dem Zylinder muss nicht weiter gearbeitet werden.
Aber ich verstehe schon, je sauberer das Mesh, desdo besser.
 

Neue Beiträge

Zurück