mehrere JToolbars in alle Richtungen verschieben

cr3m4

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
per Borderlayout kann man ja bequem eine Toolbar oben unten rechts und links andocken lassen.
Leider funktioniert das nicht mit mehreren Toolbars pro Ausrichtung.

Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel bei Richtung "North" zwei Toolbars darstellen zu lassen und beide (ode rnur eins) nach West zu verschieben?

Dachte eventuell daran die Toolbars in Panels zu legen die an den Seiten ausgerichtet sind, aber finde dafür keinen weiteren Ansatz, da die Vershciebung ja nur innerhalb eines Panels passieren kann un dnicht übergreifend.

hier nochmal zur Visualisierung:

toolbars.GIF
 
Hallo,

ich würde mal sagen, dass es schon möglich ist, aber das ist ein schon ein größerer Programmieraufwand.

Dass man nicht mehrere Toolbars in einer Richtung ausrichten kann, liegt am BorderLayout. Da kann immer nur eine Komponente in einer Richtung ausgerichtet werden.

Wenn du die Toolbar von einem Panel in ein anderes verschieben möchtest, könntest du mit dem MouseListener arbeiten, um herauszufinden, über welcher Komponente du dich befindest. Dann musst du nur noch den Parent der Toolbar ändern, also die Toolbar dem anderen Panel hinzufügen.

MFG

Sascha
 
So eine ähnlich eIdee ist mir auch shconma, in den Sinn gekommen.
Du hast sie aber so schön ausformuliert :)
Bei gelegenheit werd ich das Problem nochmal aufgreifen, momentan reichts aber dass die Toolbars im North-angesiedelten Panel verschiebbar sind.
Ich setz das Topic daher mal auf erledigt

Danke dir
 
Zurück