Mehrere Frames setzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Knusperkeks

Grünschnabel
Hallo,

mein Problem lautet wie folgt:
ich möchte das fenster in 2 Hälften teilen sprich: <frameset cols="20%,*"> das ist ja auch kein problem. Nun möchte ich im kleinen fenster links, das 20% groß ist, mehrere hyperlinks haben, das heißt z.b. fünf rubriken und wenn ich auf eine klicke öffnet sich rechts die entsprechende rubrik. Das bekomme ich nicht hin. (ich arbeite mit dem Programm Notepad++)

Würde mich über antworten freuen.

MFG
 
Hallo,

Super, danke, das klappt.
jetzt hab ich nur noch ein kleines problem, und zwar wenn ich auf einen hyperlink in der linken seite klicke, öffnet sich ein neuer tab und dann hab ich den ganzen bildschirm mit dem entsprechenden hyperlink. Ich möchte aber, das sich nur der rechte teil (in diesem fall die 80% bildschirm) ändert. Was mache ich falsch ?
Hier mein html text:

Einmal:

<html>
<head>
<title>Text</title>
</head>
<frameset cols="20%,*">
<frame src="Text.html"name="Text">
<frame src="Startseite.html"name="Home">
</frameset>
</html>

Teil 2:

<html>
<head>
<title>Text</title>
</head>
<body>
<body bgcolor="green"
<br>
<br>
<br>
<br>
<ul>
<a href="Text.html"target="rechts"><h2><li>Text</h2><br></a></li>
<a href="Text.html"target="rechts"><h2><li>Text</h2><br></a></li>
</ul>
</body>
</html>
 
Im target-Attribut des Links wird der Name des Zielfensters (Frames) angegeben, und ein Frame namens "rechts" existiert laut deinem Quellcode nicht.

Außerdem verlinkst du auf die Seite "Text.html" mit den Links :)

Im übrigen solltest du das Markup validieren, also einen der beiden <body>-Tags entfernen, da nur einer zulässig ist, sowie die Listennavigation regelkonform auszeichnen, denn ein Inline-Element (= a) darf kein Block-Element (= h2) enthalten, umgekehrt aber schon:
HTML:
<ul>
    <li><h2><a href="Text.html" target="Home">Text</a></h2></li>
    <li><h2><a href="Text.html" target="Home">Text</a></h2></li>
</ul>


mfg Maik
 
Achso ok, hab das mit dem body und dem Inline/Block-Element geändert.

Doch das Problem bzw die Lösung, dass sich der hyperlink im rechten 80% großem fenster öffnet hab ich nicht verstanden. Was muss ich genau ändern damit er sich im rechtem fenster öffnet ?

MFG
 
Das hab ich vorhin schon erläutert, sowie zweimal anhand des HTML-Quellcodes gezeigt (zuletzt sogar auf deine Bedürfnisse angepaßt), und in meinem eingangs empfohlenen Kapitel kannst du es auch jederzeit nachlesen, dass im target-Attribut des Hyperlinks der Name des Frames genannt wird, in dem die Seite geladen werden soll - also muß bei dir "rechts" gegen "Home" ausgetauscht werden, da das Zielfenster deinem gezeigten Frameset-Code zufolge so heißt.

Wenn der Browser beim Aufruf der Seite keinen Frame mit diesem Namen vorfindet, lädt er die Seite eben in einem neuen Fenster/Tab.

mfg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück