mehrere Footageelemente gruppieren

brecht

Erfahrenes Mitglied
Hi seit kurzem kann ich mich auch als glücklichen AfterEffekts user bezeichnen - ich habe die Version 5.0 in der 15 Footageelemente zusammen ein langes Bild ergeben - das innerhalb von 5 min durchs Bild laufen soll -

ich würde diese 15 Objekte gerne aneinanderfügen und dann als Gruppe in einem Durchgang von rechts nach links animieren.

Leider verrät mir das Handbuch unter den Stichworten Verbinden, Gruppieren, anhängen und was mir sonst noch so eingefallen ist, nicht, wo sich die nötige information befindet - ich hasse adobe Handbücher (fand schon das von Premiere echt sinnlos)

Also wer weiß, wie man mehere Objekte Gruppieren kann?:rolleyes:
 
Du brauchst sie doch nicht gruppieren.
Erstelle eine Unterkomposition, in der sie richtig angeordnet sind, sich aber nicht bewegen und diese Unterkomposition bewegst du dann.
 
Ah ha - ich wußte doch das mir der gute Bubi irgendwie weiterhelfen kann. Klingt für mich jetzt auch logisch.

Aber Gruppieren geht nicht in After Effekts - oder doch?

da fällt mir noch ein, wie kann ich die Bildinhalt auch außerhalb des Frames erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Gruppieren gibt es nicht, dafür gibt es ja eine Unterkomposition. Das ist dann alles sehr schön übersichtlich.


wie kann ich die Bildinhalt auch außerhalb des Frames erkennen?
Wie meinst du das genau?
Also die richtigen Bilder kannst du nicht sehen aber wenn du z.B. Auf 25%-Größe gehst, kannst du sehen, wie groß deine Ebenen oder Unterkomposition sind und wie sie sich verhalten - man sieht nen weißen Rand.
 
Nun ich meinte, ob ich auch irgendwie einstellen kann, das man den inhalt der Bilder auch ausserhalb des Framebereichs sieht, und nicht nur den Rahmen - macht aber auch nichts, wenn es nicht geht -

ich hab jetzt mit der Unterkomposition angefangen, und glaube das mir die maximale Bildbreite von 30.000 Pixeln nicht ganz ausreichen wird und da erzählen die einem was von Auflösungsunabhängig :rolleyes:

naja ich werds schon hinbekommen

thanks nochmal;)
 
<b>Beginnend mit einem gepunkteten Kreis:</b>
5.jpg


<b>Weiter zu einem echten Kreis:</b>
4.jpg


<b>Zusammen bilden sie einen der 3 Kreisteile:</b>
3.jpg


<b>Die dann jeweils zusammengefügt werden:</b>
2.jpg


<b>Sodass sie im finalen Produkt zwar nur im Hintergrund sind aber dennoch gut aussehen:</b>
1.jpg



Also so 3 kleine, sich bewegende Kreise haben so viele Unterkompositionen. Stell dir mal vor, wie es aussähe, wenn du alle 5 Kompositionen in der finalen Komposition hättest - die Übersicht ginge total verloren.
 

Neue Beiträge

Zurück