Mehrere Exceptions in einem catch block handeln

Oder du machst gar keinen Code in die Exception, und machst deinen Befehl im Finally... Für den Post bekomm ich bestimmt wieder was au die Backen von Norbert :-(
 
Ja, kriegst eine hinter die Backen ... weil du im Finally-Teil natürlich die Exception-Objekte nicht mehr hast und du somit NIE einen Fehler bekommst ... Eher blöd würd ich mal meinen ....
 
Hallo!

Dann bau dir eine Methode, die das Handling macht bzw. die Auswertung des Fehlers. Und diese Methode rufst du dann jeweils auf. Oder du behandelst überhaupt nur Exception und gibst diese dann an eine Methode weiter, die dann die InnerExceptions behandelt und auswertet.
Mit catch(Exception...) (alle) Exceptions zu fangen halte ich fuer keine keine gute Idee, da man dann auch Exceptions mitbekommt, fuer die man sich nicht interessiert. Deshalb halte ich die Vorgehensweise Domaenenspezifische Exceptions zu verwenden, wie etwa solche die mit dem Datenbankzugriff zu tun haben, innerhalb einer BasisException passed zur entsprechenden Domaene (siehe mein beispiel mit DataAcesssException) zu schachteln, fuer besser.

Gruss Tom
 
Damit hast du grundlegend recht, es ist jedoch auch immer auch eine Frage, ob der Aufwand dafür steht oder nicht. Für ein kleines Tool zahlt es sich nicht aus. Für ein größeres Projekt macht man das dann einmal und hats in weiteren Projekten zur Verfügung.
 
:) :) :) :)
*backenschmerzen*

Aber, wiso ist est nicht möglich in den einzelnen Exceptions ne flag zu setzen, und im Finally den Flag abzufragen? Braucht nicht wirklich viel Code, und mann kann jede Exception gleich handeln?

*HandvorBackenHaltenTu*

;)
 
Zurück