Mehrere Eigenschaft in Displaymember übergeben

abelayla666

Grünschnabel
:( Hallo,
ich befülle mit einer EACH eine Combobox mit Vor und Nachname. Ich brauche dazu aber so eine art unsichtbaren Wert, die die Kundennummer ist. Damit die Combobox auch nach belieben sortiert werden kann und wenn ich dann einen Namen auswähle, möchte ich die dazugehörige Kundennummer seperat in einer Textbox ausgeben. Ich habe es mit combobox1.displaymember auch schon probiert, da kann man ja auch ein value angeben , aber das Problem dabei ist , wenn ich im DisplayMember Vor und Nachname zuweise , wird es mir nicht angezeigt.
Kann mir bitte jemand helfen, entweder mehrere Eigenschaften im displayMember zu übergeben oder wenn ich die Combobox mit einer EACH befülle, da noch irgendwie versteckt die Kundennummer dazugeben
Danke schon mal für die Bemühungen

lG
abe
 
Hi,
also den Wert für nen Combobox Eintrag kannst du über die Eigenschaft "ValueMember" festlegen.

Soweit ich weiss kann man nicht mehrere Spalten als DisplayMember festlegen.
Eine Lösung wäre, dass du dir die Spalten Vor- und Nachname als eine Spalte ausgeben lässt. z.b.:

SELECT Vorname, Nachname, CONCAT(Vorname, Nachname) AS Fullname FROM ...

das setzt natürlich voraus, dass dein Datenbanksystem über eine Funktion (z.b. CONCAT) für die Zusammenkettung von Strings verfügt.
 
Hallo, danke für deine rasche Hilfe! Habe es gleich ausprobiert, leider verfügt meine db nicht über so eine Function. Ich arbeite mit einer Postgres Datenbank wobei ich übers vb.net auf einen Linuxserver zugreife

lG
abe
 
ok, ich nehme an du liest die datensätze in eine dataset.
eine Möglichkeit wäre dann noch, dass du in dem entsprechenden DataTable eine neue
Spalte erzeugst (z.b. VorUndNachname) und dann vor der Datenbindung die Werte der Vor und Nachnamen in die Spalte einfügst.
Dann kannst du später mit "DisplayMember = "VorUndNachname" auf die Werte zugreifen.
 

Neue Beiträge

Zurück