Mehrdimensionalles Array mit ListView ausgeben

KarlPichler

Mitglied
Hallo liebe Java- Experten,

Ich möchte gerne ein zwei- dimensionalles array in einer Art ListView ausgeben. (siehe Bild)ListView.png

Mit einem Klick auf eine Zeile der Liste möchte ich einen JDialog öffnen, wo ich das Array verändern kann!

Sobald sich das Array ändert sollte die Liste neu geladen werden.

in C# is das alles ziemlich einfach, und deshalb wollt ich fragen obs den in Java auch so einfach ginge****? ohne das ich sachen wie XPTable.dll reinladen muss!
hat jemand ein wenig Code für mich?

Ich danke jetzt mal schon für die Antworten!

Lg
 
Okay danke erstmal für die Hilfe, genau nachdem habe ich gesucht.
Allerdings eine Frage dazu: Es wird hier immer auf einem Frame ausgegeben, da es ja nur ein "Fenster" gibt!
Wie kann ich das ganze auf einem Panel ausgeben?
Oder hab ich das falsch verstanden!?

Mahlzeit
 
Du kannst natürlich die Tabelle auch in ein Panel setzen. Am besten du schaust dir ersteinmal Swing im allgemeinen ein wenig an, damit du die Funktionen kennen lernst.

Mahlzeit
 
wuhu, fürs erste mal geschafft.
Allerdings bringen sich da neue Fragen auf:
Wenn ich nun in der Table was ändere, speichert sich das ja automatisch ins ausgegeben Array! richtig?
Wie bekomme ich das den mit? Ich muss nach einer Änderung in dem Array immer die repaint() methode aufrufen um die Grafik immer zu aktulisieren!

Gibts so einen "Change Listener"?

Danke
 
Du kannst deinem Model mit der Methode "addTableModelListener" einen Listener übergeben, der nach jeder Änderung aufgerufen wird. Dann kannst du in dieser Methode von dem Listener über das Model mit "getDataVector", dir einen Vector mit allen Daten der Table zurückgeben lassen.

Gruß

Fabio
 

Neue Beiträge

Zurück