Mehrdimensionales Array in Perl möglich?

ronaldo84

Erfahrenes Mitglied
Hallo. Ich habe mal eine einfache Frage. Ich wollte mal fragen ob ein mehrdimensionales Array in Perl möglich ist. Habe da nicht sgefunden. Nur das "Hash-Arrry", wo einem Schlüssel ein Wert zugeteilt wird. Aber ich bräuchte ein Array das einen Schlüssel hat und mehrer Werte haben kann.
Hier ist mein Problem: Ich möchte eine Suche in einer TXT durchführen. Das funktioniert alles. Leider kann ich bei meinen Skript nur einen Suchbegriff eingeben und dann werden alle Datensätze mit dem Begriff aufgeführt. Ich möchte es aber so haben das man z.B. angeben kann in welcher Kategorie man Suchen möchte. (z.B. Name, Hersteller etc.).
Zum erklären ein Beispiel

Name Hersteller Farbe
1 Blau Rot
2 Rot Grün

Nun suche ich nach "Rot". Dann würden mir ja beide Datensätze angezeigt werden. Ich möchte die Suche dann aber so einschränken das nur in dem Feld "Farbe" gesucht wird. Mit SQL würde ich das auch hinkriegen und wie ich SQL in Perl einbau weiß ich auch, da ich aber leider eine TXT durchsuche fällt das ja leider aus.
Nun wollte ich wissen ob das überhaupt realisierbar ist. Wenn der Quelltext dazu benötigt wird poste ich ihn noch.
Danke
 

Neue Beiträge

Zurück