Mehrdimensionalen Array in Datenbank unterbringen

Azi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich überleg schon seit Tagen, wie ich das Problem lösen kann:
Und zwar möchte ich für mein CMS eine unbestimmte Anzahl an Navigationsebenen erlauben. Das Problem hierbei ist, dass es wirklich eine unbestimmte Anzahl ist, also dass es eine Tiefe von 2 hat, oder sogar von 10.

Mal ein Beispiel: Ein Forum wie dieses hat normalereweise 4 Ebenen: Kategorie->Forum->Thema->Beitrag. Ein Unterschied zu meinem ist, dass alle Ebenen gleichgestellt sind, also dafür mehrere Tabellen anzulegen wäre eher schwachfug. Es sähe bei mir so aus: Navigationspunkt->Navigationspunkt->Navigationspunkt->[...].

Weiss jemand, wie ich das realisieren kann?

Azi
 
Ah, genau das ist es :)

Ich hatte immer im Kopf gehabt, dass die übergeordneten Elemente auf die Untergeordneten Zeigen, nicht andersherum. Und da wäre das dann etwas komplizierter und unübersichtlicher.

Danke, Azi
 
Wäre hier nicht auch das nested-sets System hilfreich? Einfach mal danach googeln. Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass man hier einen ganzen Baum in einer Query und nicht rekursiv auslesen kann.
 
Mir scheint, dass „Nested Set“ ein eher im deutschsprachen Raum verwendeter Begriff ist. Im englischsprachigen Wikipedia finde ich es beispielsweise nicht, dafür aber „Tree traversal“, das, was die Bedeutung angeht, dasselbe beschreibt, nähmlich die Angabe der Hierarchie durch Angabe eines linken und rechten Nachbarn.
 
Zurück