Mehr Pep im Header!?

-MaVe-

Grünschnabel
Hi Leute!
Im Moment arbeite ich an einer Firmen-Homepage. Das ist zugleich mein erstes richtiges Projekt. Nun soll in den Kopf ein 870x200px großer Header, welcher das Firmenlogo beinhaltet. Nach vielen Versuchen habe ich nun einen einigermaßen Guten gefunden. Mir fehlt dort leider etwas der Pep. Das heißt, der Header soll mit dem Logo aussagekräftig sein, aber dennoch seriös erscheinen. Könnte mir daher ein paar mehr Effekte vorstellen z.B. Glanzeffekte.
Da meine Kenntnisse in Photoshop leider noch relativ begrenzt sind, würde ich euch mal bitten ein paar Ratschläge und wenn möglich auch ein paar Vorschläge zu bringen.

So, nun der Header: Header
Falls jemand die psd-Datei benötigen sollte, einfach sagen! :)

Danke im Vorauss!

Tom
 
Mein Ratschlag:

Schau dir Seiten aus dem gleichen Bereich von Profis an, um eine grundsätzliche Richtung zu bekommen. Lies danach viel, viel über die Theorie von Logogestaltung und Webdesign.
Dann (und das ist der wichtigste Schritt des Ganzen Vorschlags) fang nochmal von vorne an.

Ganz ehrlich: das Jetzige sieht schlichtweg nach „3d-Studio-Max- Trendwhore-Tutorial + Raster-Tutorial" mit hässlichem Übergang und grottenschlechtem Logo aus. Deswegen wirst du dort meiner Meinung nach ohne einen kompletten Neuanfang nichts mehr reißen können, selbst wenn du die besten „peppigen“ Vorschläge umsetzt.

Wie immer: sie das hier nicht als persönlichen Angriff, sondern als radikales Ruder-Rumreißen-Manöver bevor du in tiefe, gefährliche Gewässer schipperst.


Duddle
 
Was heißt du hast einen gefunden? Auf einer Firmenseite kannst du doch nicht einfach irgendwelche Header verwenden..
Ok, leider muss ich daran eigentlich alles bemängeln.
Die Farbe ist sehr ungünstig, Gelb sollte man in der Regel in solch einer Mänge auf Firmenseiten sowieso vermeiden, da diese Farbe negativ interpretiert wird. Dieses Trendwhoremuster im Hintergrund bringt (imo) nicht gerade die nötige Seriösität rüber. Das Raster ist mehr als unpassend und der Übergang wie schon gesagt, sehr schlecht gemacht.
Und zu dem Logo kann ich nur sagen, dass ich hoffe, dass du dieses bis jetzt noch nicht verwendet hast (Briefbögen, Flyer, etc.) sodass du noch eine Chance hast, dir ersteinmal darüber Gedanken zu machen. Der ganze Aufbau sieht nicht hübsch aus, dass alles in schwarz gehalten ist machts auch nicht besser. Und allgemein könnte man damit was viel schöneres und professioneller rüberkommendes Logo machen, alleine schon wegen des schönen Namens ;)

Tut mir wirklich leid für diese harte Kritik, aber ich denke das hilft dir mehr als würde ich sagen es sähe super aus.

Gruß
 
Duddle hat gesagt.:
Mein Ratschlag:

Schau dir Seiten aus dem gleichen Bereich von Profis an, um eine grundsätzliche Richtung zu bekommen. Lies danach viel, viel über die Theorie von Logogestaltung und Webdesign.
Dann (und das ist der wichtigste Schritt des Ganzen Vorschlags) fang nochmal von vorne an.

Ganz ehrlich: das Jetzige sieht schlichtweg nach „3d-Studio-Max- Trendwhore-Tutorial + Raster-Tutorial" mit hässlichem Übergang und grottenschlechtem Logo aus. Deswegen wirst du dort meiner Meinung nach ohne einen kompletten Neuanfang nichts mehr reißen können, selbst wenn du die besten „peppigen“ Vorschläge umsetzt.

Wie immer: sie das hier nicht als persönlichen Angriff, sondern als radikales Ruder-Rumreißen-Manöver bevor du in tiefe, gefährliche Gewässer schipperst.


Duddle


Da kann ich Duddle leider einfach nur recht geben. Nur das es an die meisten Trendwhores nicht ran kommt, und das Logo ist echt nichts. Erstmal ein neues Logo machen denke ich wird das beste sein.
 
Hi Leute,
erstmal danke für die Kritik. Das ich mit dem Header keinen Preis gewinne, war mir schon klar. :)
Zum Logo ist zu sagen, dass es nicht von mir entworfen wurde, sondern schon da war. Das ist das aktuelle Firmenlogo, welches auf Briefbögen und anderen Beschriftungen garnicht mal schlecht aussieht. Die "Firmenfarben" sind schwarz und gelb, daher auch die Farbgestaltung im Header. Nun weiss ich, dass gelb nicht gerade sehr ideal für eine Homepage ist, aber irgendwie muss sich doch die Farben mit einfließen lassen, oder wie seht ihr das?
Also mal klar gesagt, wird sich, im Moment zumindest nicht, an dem Logo nix ändern. Das heißt ich muss es so mit einbauen, auch wenn es in Farbe variabel gestaltet werden kann.

@Duddle
Kennst du einige Seiten oder Tutorials, die sich mit dem Thema Webdesign näher beschäftigen?

Falls jemand dennoch konkrete Vorschläge für die Gestaltung des Headers haben sollte, so bin ich dafür sehr offen. :) Auch wenn ihr irgendwelche Seiten kennt, deren Header euch ansprechen. Postet die URL! :)

acid.rain hat gesagt.:
Was heißt du hast einen gefunden? Auf einer Firmenseite kannst du doch nicht einfach irgendwelche Header verwenden..
"Gefunden" in dem Sinne, dass ich einen von vielen selbstgestalteten genommen habe. Also nix geklaut! :)

Danke
 
Da bin ich ja beruhigt. :)
Wenn du Inspirationen brauchst, kann ich dir den Thread 'Needing Inspiration' wärmstens emfehlen. http://www.tutorials.de/tutorials161102.html
Des weiteren Seiten die sich mit Templates beschäftigen, wie zum Beispiel http://www.monstertemplate.com . Dort gibt es sehr viele Kartegorien mit professionellen Templates, einfach mal durchstöbern und inspirieren lassen.

Und zum Thema Logogestaltung, falls da irgendwann einmal ein Redesign kommt, schau dir die Webseite http://www.designguide.at/index.html einmal an, von allen Seiten die sich mit dem Thema befassen, die beste (leichte) Einführung in das Themengebiet.
 
So Leute, habe mich nochmal rangesetzt und was neues entworfen. Ist sicher noch verbesserungswürdig, aber es ist sicher ein Anfang.

Hier der Link:
Klick

Was meint ihr dazu?

@acid.rain
Danke für die Links, da kann man sich wirklich Inspirationen holen. :)

Mfg
Tom
 
Hi, schon besser aber auch nicht wirklich gut, finde ich. Jetzt stört am meisten dieser Balken mit dem Schatten.


Gruß
 
Ich würde diesen 3D-Effekt weglassen (im Englischen nennt es sich "Beveal & Emboss" keine Ahnung wie auf Deutsch) das kommt bei Logos nur selten gut, vor allem sieht es dann auf Visitenkarten oder Briefpapier noch ärger aus.
 
Zurück