Medion MD 98300 POST Diagnose Karte

Microhome

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Medion MD 98300, welches nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt.
Ich möchte herausfinden, wo genau der Fehler liegt (ich vermute Mainboard). Hierzu gibt es ja sogenannte POST Analyse Karten (zb. auf eBay). Allerdings besitzt das Notebook weder einen Druckerport, noch eine PCI Schnittstelle und ich würde gern wissen, welche Karte ich hierfür benötige. Es gibt auch Test Karten für Mini PCI, allerdings weiß ich nicht, ob das Mainboard einen solchen Steckplatz zur Verfügung stellt.

Habt ihr eine Idee?


Ich bin auf eure Antworten gespannt & schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo!

ich habe hier ein Medion MD 98300, welches nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt.
Fährt das Notebook denn hoch (sollte an der Lampe für die Festplattenzugriffe erkennbar sein)?
Hast Du es auch schonmal mit einem externen Monitor versucht?
Und wie sieht es mit dem TV-Ausgang aus?
Bestenfalls ist auch nur der externe Monitorausgang per Fn-Tasten aktiviert (bei mir kann ich auswählen zwischen nur intern, intern und extern, sowie nur extern).

Allerdings besitzt das Notebook weder einen Druckerport, noch eine PCI Schnittstelle und ich würde gern wissen, welche Karte ich hierfür benötige.
Gibt es die Diagnosekarten noch nicht für USB?

Es gibt auch Test Karten für Mini PCI, allerdings weiß ich nicht, ob das Mainboard einen solchen Steckplatz zur Verfügung stellt.
Da das Notebook W-LAN hat, hat es höchstwahrscheinlich auch einen Mini PCI oder Mini PCI Express Steckplatz.
Auf grund des Alters würde ich jedoch eher auf Mini PCI Express tippen.
Wenn Du glück hast, ist dieser Steckplatz über eine der Abdeckungen auf der Unterseite erreichbar.

Gruss Dr Dau
 
Hey Dr Dau,

vielen Dank für den Tipp. Die ersten Teile deiner E-Mail habe ich natürlich schon probiert. Auch über einen externen Monitor bekomme ich kein Bild, das ist auch der Grund warum ich den Fehler auf dem Mainboard vermute. Habe RAM und HDD getauscht, funktioniert beides problemlos.

Das WLAN Modul befindet sich tatsächlich an einem Mini PCI Express Slot. Habe dieses nun ausgebaut und eine Diagnosekarte bestellt. Bin mal gespannt wo der Fehler genau liegt.

Ich will diesen auch gar nicht beheben, sondern bin eher aus Neugier daran interessiert.



Beste Grüße und eine ruhige Restwoche!
 
Zurück