Medieninformatik oder Angewandte Informatik!

puetz

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich will demnächst ein Studium beginnen! Bin mir noch nicht sicher, ob ich Medieninformatik oder Angewandte Informatik studieren soll!

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung in den Studiengängen gesammelt oder ist möglicherweise noch in einem der beiden am studieren

thx schon mal im voraus:p

metalux

Erfahrenes Mitglied
Hola,
stand vor 1,5 Jahren vor genau der selben Entscheidung. Ich habe mich ein wenig mit den Inhalten der beiden Studiengänge an verschiedenen Uni/FHs befaßt und bin zum Entschluss gekommen, dass die Sparte der angewanten Informatik besser zu mir und meiner vorgegangenen Ausbildung (Mechatroniker) passen würde. Die Medieninformatik hätte sich zwar mehr mit meinem Hobby, dem Internet, Webdesign etc. befaßt, aber wäre auf Dauer sicher für mich die falsche Entscheidung gewesen. Mittleirweile studiere ich seit 1,5 Jahren Technische Informatik und bin mit meiner Wahl recht zufrieden.

mfg Jens

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich geb auch mal meinen Senf dazu. ;)

Bei mir war es fast genau umgekehrt: Ich habe mich für Medieninformatik entschieden, da ich zwar an Mathematik und Informatik interessiert bin, aber auch aus der "Design-Ecke" komme, sprich: Print- und Online-Design sowie Audioproduktion betreibe. Die Grundlagen dürften sich in beiden Studiengängen nicht viel nehmen, nur die Wahl der Nebenfächer wird eine andere sein. So haben wir z.B. Vorlesungen und Labore in Medienpsychologie und -Gestaltung, grafische Datenverarbeitung, Moddeling, Webpublishing usw. Leider kommt man auch um technisch- physikalische Grundlagen nicht herum, und damit habe ich ein wenig zu kämpfen, weil ich zwar für Logik und Mathematik, nicht aber für den "Formelwust" in der Physik und Nachtichtentechnik ein "Händchen" habe. ^^ Auf der anderen Seite muss ich mir in den Medienorientierten Fächern nicht allzu viel Mühe geben.