MDI-Forms.Show .Hide usw.....?

Christoph1972

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich komme mal wieder nicht weiter:-(

Also, ich habe einen MDI-Container. In diesem Container habe ich oben eine Toolbar angelegt, auf die Bar habe ich Buttons gezeichnet. Mit den Buttons möchte ich MDI-Children aufrufen. Immer wenn das eine Form aufgerufen wird, soll das andere versteckt werden. Ich bin jetzt so weit das ich die Forms aufrufen kann, jedoch gehen die Daten in Textfeldern verloren, wenn ich ein Form erneut aufrufe.

Ich mache das so:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

Dim form As New christoph
form = New christoph
form.MdiParent = Me
form.Show()


End Sub

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click

Dim form As New rechnen
form = New rechnen
form.MdiParent = Me
form.Show()


End Sub



Dann kommt noch ein Darstellungsproblem der Childeren. Die Forms starte ich maximiert, ohne Rahmen, ohne ControlBox usw, einfach das nackte Form. Jedoch kommt oben rechts immer ein Button wiederherstellen, dieser schiebt sich auch über meine Tollbar, und das ist hässlich. Es ist sicher nur eine Einstellungssache, oder? Wie kann ich diesen Button verschwinden lassen?


Gruß

Christoph
 
Hallo

Ich kapiere es einfach nicht. Ich gebe in Form1, in eine Textbox ,Daten ein dann rufe ich Form2 auf gebe dort Daten ein, dann rufe ich wieder Form1 auf um dort erneut Daten einzugeben. Warum wird dann immer der Inhalt der Textbox gelöscht?

In VB.6 habe ich einfach AutoRedraw auf True gesetzt und dann mit Me.Hide die Forms versteckt, mit XYZForm.Show habe ich sie dann wieder aufgerufen.
Ich beschäftige mich jetzt schon seit etlichen Tagen, bald Wochen, mit MDI-Forms und bekomme das einfach nicht hin. Irgendwie ist das ein Kampf gegen Windmühlen der mich langsam frustriert, ich bekomme einfach keine Erfolgserlebnisse.

Gruß

Christoph
 
Zurück