MDI & Dialoge

schicon

Grünschnabel
MDI & Formulare

Ich bräuchte von jemandem etwas Hilfe, das Gerüst meiner Applikation zu erstellen, worauf ich dann aufbauen kann. Es soll eine MDI-Anwendung sein. Ich möchte über das Menü diverse Formulare bearbeiten können. Vielleicht hat da schon jemand etwas Code oder weiss wo ich solche Beispiele finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vaethischist

Also da wir hier im VisualStudio & MFC-Abteil sind würde ich vorschlagen, Du benutzt den Anwendungsassistenten eben jenes VisualStudios, oder net?! :rolleyes:
 

schicon

Grünschnabel
Toll :)

Danke für die tolle Bemerkung, ich arbeite mich gerade in dieses Quasi-VisualStudio ein. Na ja, mal sehen wie weit ich komme. Es werden vermutlich viele Fragen entstehen welche man in stundenlangem Studium sicherlich auch beantworten kann. Deshalb denke ich, wäe es für mich besser ich hätte schon einen gewissen Grundstock an Code.
Noch idealer wäre, ein Superkrack könnte mit mir zusammen diesen Grundstock legen. Da wäre ich sogar bereit jemanden für 1 Woche in die Schweiz einzuladen, morgens arbeiten und nachmittags die Schweiz kennenlernen :)

werner
 
V

Vaethischist

Da werden sicherlich eine ganze Menge Fragen aufkommen, nur kannst Du schlecht in einem Posting eine generische Anleitung für ein MDI-Projekt anfordern. Wenn Du konkrete Fragen hast, ist das was anderes. Mit einer allgemeinen Einführung bist Du in der Hilfe vom VS besser aufgehoben als hier. Mal ganz davon abgesehen bekommst Du den Grundstock an Code sowieso durch den Anwendungsassistenten. Der erstellt ein Grundgerüst (also das was Du wolltest :) ) für die Anwendung, der Rest ist mehr oder weniger Deine Sache.

P.S.: Das Schweiz-Angebot ist nett, aber ich war bis gestern in Genf. :p
 

schicon

Grünschnabel
Du wirst es nicht glauben, aber ich mache mich an ein riesiges Projekt. Meine bisherige Software ist bei 160 Kunden installiert und braucht eine kleine Veränderung :)

Na ja, werd mich mal durch das Visualstudio boxen. Du hast Recht, ich muss zuerst mal konkrete Fragen formulieren können. Danke trotzdem.

Werner
 

Test

Erfahrenes Mitglied
Hier mal ne kleine Anleitung wie ich es bisher ohne Assi gemacht habe:

Eigenschaft "IsMdiContainer" des HauptFormulars auf true setzen
dann z.B. für Button1-Click diesen Code benutzen:

Form2 *newMDIChild = new Form2();
newMDIChild->MdiParent = this;
newMDIChild->Show();
 

schicon

Grünschnabel
Editierfeld

So, nun habe ich es geschafft mit MULTIDOCTEMPLATES ein formular zu starten mit 2 Edit-Controls !

Wie kann ich nun bewerkstelligen, dass ich im Editfeld nur beispielsweise 20 Zeichen eingeben kann.

In welchem der drei Objecte Doc, View und Frame muss ich nun was tun. Früher habe ich das mit SendDlgItemMessage( hDlg, ID, EM_LIMITTEXT usw ) gelöst. Wie geht das nun jetzt ?

Danke Freunde