MDE Gerät über RS232 auslesen...!?

Ravn

Grünschnabel
Hallo!

Also kurz und knapp ich habe folgende Ausgangssituation:

Ich möchte ein MDE-Gerät(MobileDatenErfassung) über die Serielle (RS232) Schnittstelle des PC auslesen, bzw. die Gesammelten Daten des MDE-Gerätes darüber einlesen.

Wenn ich das MDE-Gerät über ein Spezielles Kabel an die Serielle Schnittstelle des PC anschtecke und mir eine Hyperterminal-Verbindung (telnet) aufbaue und die Daten aus dem gerät sende, kommen genau die Daten im telnet an, welche ich benötige.

Also: Alles funktioniert in folgender Zusammenstellung: MDE-Kabel-PC-Telnet !

Jetzt möchte ich aber die Daten nicht nur im telnet sehen sondern diese in ein VB-Programm einlesen.

ich habe dazu in meinem VB(6.0) das MSComm Steuerelement hinzugefügt und frage diesen wie folgt ab:

Code:
Private Sub MSComm1_OnComm()
 
msgbox (MSComm1.Input)
 
End Sub

Nachdem ich den port geöffnet habe und die Daten des MDE-Gerätes sende, empfange ich diese auch, nur sind das nicht die selben wie im Telnet, sondern zu 85% andere Zeichen, aber genausoviele (Anzahl ist wie im Telnet)!

Jetzt meine eigentliche Frage:

Welchen zeichensatz epfängt Telnet?
Und welchen das MSComm?
Und wie kann ich diese direkt beim einlesen der Daten mit dem MSComm direkt umwandeln?

So jetzt seit Ihr gefragt...!

Es ist sehr dringend!

VIELEN DANK SCHONMAL ALLEN DIE MIR HELFEN WOLLEN !

Mfg: Ravn
 
Also leider weiß ich gar nicht was Telnet ist aber ich kann dir dafür sagen, was für Daten beim MSComm reinkommen: nämlich die Ascii-Zeichen 0 - 255. Ich weiß nicht wie gut du mit den Ascii-Zeichen vertraut bist...du kannst dir die Ascii-Tabelle aber z.B. anschauen wenn du die Zeichentabelle in Windows öffnest (Ausführen --> charmap) und den Zeichensatz auf "DOS: Westeuropa" stellst.
 
Ja Danke ich habs gefunden und übersetze mir die Zeichen jetzt nachdem ich sie Empfangen habe...!

Klappt Super!

DANKE!

Mfg: Ravn
 

Neue Beiträge

Zurück