MC's einzeln ansteuern

erzwo

Mitglied
moin moin....

ich hab da ma ein problem ich habe ein menue auf meiner seidde und er soll wenn auf die buttoms gedrueckt wird movieclips aufrufen.
er soll wenn ich einen anderen buttom druecke erst den schon existierenden clip weg machen und den neuen darstellen:rolleyes:

viel zu kompliziert beschrieben *newbyist* :smoke:

danke im voraus
 
dafür bräuchte dann mal ne variabel in der man speichert ob schon clip da ist und wenn ja welcher.

also so in der art:

angenommen du hast 3 clips die jeweils in frame1 nen stop haben und ab 2 losspielen. bei frame 20 'fahren sie sich wieder ein', oder faden aus oder machen sich sonstwie vom acker. am ende sollte kein stop sein so das nach dem einfahren der clip bei frame1 stehenbleibt.

szene1 frame1 (oder irgendwo am anfang wo noch nix passiert ist) als frameaction:
_root.clipchecka = 0;


der 1. knopf kriegt dann als objectaction:

on release {
if (clipchecka != 0){
_root.mc1.gotoandplay(2);
_root.clipchecka=1;
}else{
_root["mc"+clipchecka].gotoandplay(20);
_root.mc1.gotoandplay(2);
}
}


knopf 2 hätte dann entsprechend:

on release {
if (clipchecka != 0){
_root.mc2.gotoandplay(2);
_root.clipchecka=1;
}else{
_root["mc"+clipchecka].gotoandplay(20);
_root.mc2.gotoandplay(2);
}
}


dann bräuchte man noch einen clip der prüft ob kein clip ausgefahren ist und wenn das eintrifft setzt er die variabel clipchecka wieder auf 0.

onclipevent enterframe {
if (clipchecka != 0){
for (i=1,i>=3,i++){
if (_root["mc"+i]._currentframe > 1){
_root["mc"+i].gotoandplay(20);
}
}
}


_______________________________________
könnte sein das flash bei der zeile
"_root["mc"+clipchecka].gotoandplay(20);"
probleme macht. dann könnte man mal
"_root.["mc"+valueOf(_root.clipchecka)].gotoandplay(20);"
versuchen
 

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