mc verlinkung funktioniert nicht

kirowatti

Mitglied
hallo zusammen,
bin gerade am verzweifeln!
habe zwei animierte buttons, aber ich bekomme sie einfach nicht verlinkt.
mit schaltflächen rein- oder drüberlegen funktioniert es nicht und wie und wo ich auch versuche, den button mit as anzusprechen, ist die animierung des buttons futsch. kenne mich aber auch nicht so gut in as aus und hoffe auf ein wenig hilfe.

hier ist mein script. wo genau muß ich einen sprungbefehl innerhalb der szene eingeben?


mein script. wo genau muß ich einen sprungbefehl innerhalb der szene eingeben?

Code:
function over(){
    this.onEnterFrame = function(){
        this._currentframe == this._totalframes ? delete this.onEnterFrame : this.nextFrame();
    }
}

function out(){
    this.onEnterFrame = function(){
        this._currentframe == 1 ? delete this.onEnterFrame : this.prevFrame();
    }
}

function released(){
    activeButton.onRollOut();
    activeButton.enabled = true;
    this.enabled = false;
    activeButton = this;
    trace("released="+this);
}

b1.onRollOver = over;
b1.onRollOut = b1.onDragOut = out;
b1.onRelease = released;


b2.onRollOver = over;
b2.onRollOut = b2.onDragOut = out;
b2.onRelease = released;

jede hilfe wäre echt toll......

l.g.
kirowatti :confused:
 
Hallo,

Szenen sind pfui! Vor allem in Verbindung mit AS (erstaunlich, wie man das mit der Zeit immer öfter schreiben muss...)

Den ActionScript ist... zumindest individuell. Wieso postest du nicht einfach mal die fla, dann kann man besser sehen, wie man es in deinem Fall richtig macht.

Gruß
jens
 
hallo jens,
hier kommt die fla.
arbeite gar nicht mit szenen, meinte damit nur einen sprungbefehl zu einem schlüsselbild auf der hauptszene. heißt ja nun mal so. :)
wäre toll, wenn du eine lösung für mein buttonproblem finden könntest. verstehe das einfach nicht.
l.g.
kirowatti
 

Anhänge

  • bsp.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 25
Hey,

der Code könnte so lauten:

Code:
_root.b1.onRollOver = function() {
	this.gotoAndPlay(2);
}
_root.b2.onRollOver = function() {
	this.gotoAndPlay(2);
}
_root.b1.onRollOut = function() {
	this.gotoAndPlay(30 + (30 - this._currentframe));
}
_root.b2.onRollOut = function() {
	this.gotoAndPlay(30 + (30 - this._currentframe));
}

Dann musst du allerdings in den Button-MCs noch eine Animation machen, die zeigt, wie er wieder grau wird und das von Frame 30 bis 60.

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt auch nicht!
bin ganz verzweifelt. hätte nicht gedacht, dass ich noch nicht einmal einen button zum laufen bekomme.
habe dein script eingebunden, aber er springt einfach nicht!
kannst du dir das vielleicht noch einmal ansehen? habe meine anpassung hochgeladen.
das wäre furchtbar nett!
l.g.
kirowatti :confused:
 

Anhänge

  • buttons.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 11
Hey
zugegeben: ich hab mir deine Datei nicht angeguckt. Aber ich hab noch die von mir angepasste Datei auf dem Rechner und lade sie mal als Anhang hoch, das sollte dir glaub ich reichen.

In der Eile beim korrigieren hatte ich allerdings den FadeOut nach blau und nicht grau gemacht...


Gruß
jens
 

Anhänge

  • bsp.fla
    54 KB · Aufrufe: 53
tausend dank für die mühe, aber der button tut doch weiterhin nichts.
ich muß gleich heulen...:)
ich verstehe das nicht. eigentlich müßte er doch beim mousedown auf z.b. frame2 in der hauptszene springen, oder? aber er macht gar nichts, sondert ändert nur lustig seine farbe ohne irgendetwas auszuführen. ist doch auch nicht der sinn eines buttons, oder?
ich schätze, du hast mein problem nicht ganz erkannt. ich möchte doch nur, dass ich diesen button als schaltfläche verwenden und verlinken kann. ich kann ja auch keine leere schaltfläche drüberlegen, dann funktioniert ja die ani nicht.
tut mir leid, dass ich so nerve, aber ich komme damit einfach nicht zurecht.
l.g.
kirowatti
 
Hallo,
ich habe dein Problem in der Tat nicht richtig verstanden gehabt. Dann mach es doch so:

Code:
_root.b1.onRelease = function() {
	_root.gotoAndStop(2); // Zu Bild 2 springen
}
_root.b2.onRelease = function() {
	_root.gotoAndStop(3); // Zu Bild 3 springen
}

In der Datei, die du weiter oben gepostet hast, gibt es keine Bilder zum "hinspringen", deswegen hatte ich vermutet, dass es dir nur um die Animation der Buttons geht.

Gruß
jens
 
:):):):):)
tausend dank!
ja, jetzt ist es so, wie ich es brauche und ich kapiere es.
hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber irgendwie habe ich immer einen fehler gehabt. jetzt baruche ich also nicht mehr zu heueln. :)
bin dir unendlich dankbar für deine mühe und geduld!
jetzt komme ich da weiter.
und dein script zum button ist natürlich wesentlich übersichtlicher und kürzer als das, was ich da hatte. hat sich also auch für mich gelohnt. :)
wünsche dir einen tollen und ebenso erfolgreichen tag....
l.g.
kirowatti
 
Zurück