Maya

Gründer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher nur mit Cinema 4D vertraut gemacht und wollte gern wissen, wo ich am besten Lernmaterial für Maya finden kann. Selbst Lehrgänge sind hier in Deutschland eher Mangelware.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß, Gründer
 
Also ich hatte damals ehrlich gesagt wesentlich mehr / bessere Trainings zu Maya gefunden als zu Cinema4D wenn ich ehrlich bin, andere können da natürlich anderer Meinung sein.
Fakt ist, wenn du nach deutschsprachigen Trainings suchst, dürften die Anderen richtig liegen, die die ich kenne sind alle englisch (aber dafür qualitativ hochwertig und bringen wirklich viel). Auch in Sachen freie Tutorials / Trainings bin ich bisher nicht so unglaublich erfolgreich gewesen, möglicher Weise findet man da aber auch einiges wenn man wirklich danach sucht.
Kurz zusammen gefasst, die wirklich guten und umfangreichen Trainings findet man nur kostenpflichtig und englisch.
Eine Seite die recht schöne, umfangreiche und ziemlich viel abdeckende Tutorials anbietet ist http://www.simplymaya.com/ , eine weitere, wo es mehr spezifische Trainings Kits gibt, die nichts desto trotz aber in der Regel auch sehr gut auf das Thema eingehen (zugegebener Maßen kommt da schnell einiges zusammen wenn man so eine Serie an Tutorials kauft) ist Digital Tutors . Ansonsten gibt es noch ein paar ganz nette Bücher, Autodesk Maya Foundation gibt z.B. einen sehr guten Überblick über die grundlegenen Funktionen in Modeling, Texturierung, Animation, Rendering, etc., dann gibt es natürlich noch weiterführende wie z.B. das Special Effects Handbook vom gleichen Verlag, welches z.B. auf Partikel und diverse Rendertechniken / -effekte eingeht.
Hoffe ich konnte helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank! Da ist ne Menge cooler Stuff dabei!
Gnomon kannte ich schon vorher und von Digital Tutors bin ich bisher noch nicht so ganz überzeugt. Ich denke Gnomon wird aber so meine Anlaufstelle werden, unterstützt durch Buchmaterial von Autodesk Maya Press.

Gruß,
Gründer
 
Hab mir jetzt mal ein Buch zur Ansicht bestellt, werde da heute eventuell schon mal drin Blättern können. Vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück