MAYA Textur Erstellen

DarkPhoenixX

Mitglied
Hi alle mitsammen!

Ich suche eine Möglichkeit eine Textur für mein Auto zu erstellen. Das Auto besteht aus einem ganzen Polygongebilde.
Nun möchte ich es auffalten und auf eine 2D Fläche auftragen(weiß nicht wie man das nennt).
Anschließend kann ich dann eine dds Textur für das Model erstellen.

Es geht in 3D Studio Max und ich hab es auch schon in Maya gesehen (verwende 8.5), weiß halt nur nicht wie man das macht und ohne Name für die Technik kann man auch nicht wirklich googlen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
 
Du meinst UV Unwrapping?
Und wie sehr aus einem Polygongebilde?
Ich hoffe mal, dass Sachen, die später getrennte Materialien erhalten sollen, auch wirklich getrennt modelliert wurden. Ansonsten wirst du damit nämlich todunglücklich.
Maya bietet dir dazu einige Mapping-Methoden an, welche du allesamt im Polygon-Shelf am Ende findest. Da wirst du dann aber trotzdem immer noch Hand anlegen müssen.
Kannst mal hier schauen ob es das ist was du meinst:
http://www.highend3d.com/maya/tutorials/texturing/248.html
http://www.etc.cmu.edu/bvw/fall04/uv tutorial/UV_Mapping_Tutorial.htm
 
Super ist genau das was ich gesucht habe.
Mit dem Begriff "UV Unwrapping" lässt sich schon mehr anfangen^^
Danke für die Tutorials
 
Na denn ist ja gut, kannst dir auch mal das hier anschauen was dir gerade später bei Characteren sehr hilfreich sein kann: http://www.uvlayout.com/
Ist allerdings nicht kostenlos, kannst dir aber eine Demo davon anschauen.
 
Ich kriegs schon mit der Angst zu tun^^
Kannst du Gedanken lesen!

Danke nochmals!
Das Tool erspart mir eine Menge suchen und ausprobieren!
 
Tja, ich glaube dafür brauch man nicht mal Gedanken lesen zu können ^^
Die Frage ob dieser irre Aufwand nicht automatisiert und sogar in der Qualität verbessert werden kann kommt über kurz oder lang zwangsweise auf, ich stand auch schon davor ^^
 
Zurück