Maya Move/Scale/Rotate HUD Elemente verschwunden

flyMASTER

Grünschnabel
Hi,

ich habe bis vor 2 Stunden noch wunderbar mit Maya arbeiten können, doch nun geht nichts mehr! Ich kann keine Elemente mehr rotieren/scalieren/bewegen. Die Pfeile/Kästchen/Kreise die sonst um die Elemente erscheinen (egal ob Objekt oder einfacher Vertex) sind nicht dort. Ich kann Objekte nur über direkte Eingabe in den Kanälen editieren. Es liegt auch nicht an gelockten Channels soweit ich das sehen kann.

Das Problem tritt in allen von mir geöffneten Maya Projekten auf und lässt sich auch nicht durch Neuinstallation beheben. (hat mich nun alles samt neu installieren und und googlen ~2-3h gekostet)

Bevor das Problem auftrat war ich im UV Editor, in dem sich alle Elemente auch immernoch wunderbar verschieben/skalieren etc. lassen, nur im 3D Modus geht es nicht mehr.

Der 3D Würfel mit dem man schnell in andere Ansichten springen kann fehlt auch und er erscheint auch nicht dadurch wieder das ich unter Preferences->Interface->ViewCube Einstellungen ändere.

Hat jemand eine Idee?


-------------------------------------------------------------------

Habe nun doch eine Lösung gefunden!

Lösung:
Die fehlerhafte Szene exportieren, unter %DeinWindowsBenutzernaem%/Documents den Maya Ordner umbenennen (sodass es beim nächsten Maya start neu erstellt wird), eine neue Szene öffnen und den exportieren Kram wieder importieren. Ganz wichtig: Nicht einfach die alte Szene neu öffnen sonst tritt der Fehler wieder auf und man muss die Prozedur von vorn beginnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück