maya merkt sich settings nicht

hellraiza000

Mitglied
ich hab ein großes problem!

immer wenn ich maya 7 starte, verwirft es die settings, welche ich vorher eingestellt habe und stelt sie auf die default settings zurück (zB dass man den attribute-editor in einen eigenen fenster öffnet od. das fenster mit den hilfevideos nicht mehr angezeigt haben will) ...


... was kann man da machen bzw. hat schon mal wer so ein problem gehabt und es lösen können

wäre um jede antwort dankbar...

danke im voraus

greetz
 
Ja das hatte ich auch schonmal. Ich muss dazu sagen, dass ich hier von Maya unter Windows XP/2000 spreche.

Bei mir hing es damals damit zusammen, dass ich meine eigenen Dateien (in denen ja das Maya Verzeichnis liegt, in welchem auch diese Einstellungen gespeichert werden) statt dem Standard-Ordner einer eigenen Partition zugewiesen hatte. Das Problem daran ist, dass Programme unter Windows zunächst Grundsätzlich wohl keine Rechte haben auf anderen Partitionen in Dateien zu schreiben. Das ließe sich zwar mit einigem Aufwand ändern, einfacher ist es jedoch den Ornder "eigene Dateien" da zu belassen wo er per Default ist (da noch andere Programme mit dem selben Problem zu kämpfen haben) und die Dateien die normalerweise dort landen würden trotzdem in die entsprechende Partition zu speichern.

Bei mir wurde damals von Maya auch immer im Script-Editor eine entsprechender Fehler beim Start angezeigt.

Vielleicht hats dir ja geholfen.

Ingo
 
danke erstmal!

ich arbeite auch mit win xp, aber das ist doch ein bisschen strange...ich hab zwar die eigenen dateien auf einer eigenen partition (meine eigenen dateien sind ein eigenens laufwerk) , aber bei einem anderen rechner ist das genau so, und es funktioniert tadellos....ich hab schon mit einer neuinstallation geliebäugelt, aber das is wieder so ein aufwand... :)

mich würds halt interessieren, warum es bei einem rechner funktioniert, und beim anderen nicht...

freu mich über jede antwort...

greetz
 
Also ein Neuinstallation würde ich nicht machen. Du kannst folgendes machen.
windows -> System Tools -> disk Cleanup. Lösche Dir mal alle Temporären Files.
Dann sollte es wieder funktionieren.

Ciao,
 
hm...das mit der datenträgerbereinigung hab ich jetzt auch probiert...aber leider hat das bei mir nicht funktioniert....aber trotzdem danke!

das nervt total, ich habs jetzt so gemacht, dass ich einfach den ordner prefs (eigene dateien->maya->7.0->prefs) kopiert hab und am anderen rechner, wo die settings immer auf default zurückgesetzt werden, drübergespielt...und so funktionierts zur zeit...is aber trotzdem ärgerlich....

das problem dürfte wirklich daran liegen, dass die änderungen nicht gespeichert werden, wenn man so wie ich, die eigenen dateien auf ner andern partition hat wie windows oder so ähnlich...

...ärgerlich...

naja...vielleicht hat noch wer einen tipp für mich
 
Zurück