Maya Live Video Rendern

Daniel_Br

Mitglied
HI


Ich wollte bei Maya ein Film einfügen, hab bis jetzt nur so hinbekommen, dass ich Einzelbilder eingefügt habe, dass auch klapt. Das ganze sieht man aber beim späteren Rendern nicht!

Hoffe es kann mir einer Helfen.. Vielen Dank
 
Das gleich Problem hab ich auch :(

Hab alles schön mit motion tracking gemacht aber sobald ich rendere sehe ich nur die modellierten objekte, den film selbst seh ich nich
 
Sowas macht man auch mit einem Compositing Programm und nicht mit Maya. Die Idee von Maya Life ist eine völlig andere:

Die Software analysiert das Video um Informationen über Position und Einstellungen der vormals realen Kamera zu bekommen. Das hat den Grund, dass die realen Bilder und die 3D Bilder aus der gleichen Position aufgenommen werden und zwar auch bei Kamerafahrten. Oder kurz: Maya Life ist nur fürs Tracking gedacht.

Ich habe Maya Life noch nicht selbst benutzt, kann euch aber versichern, dass es garnicht die Idee hinter diesem Tool ist, fertige Bilder (3D- und Realbilder in einem Bild) zu produzieren.
Dafür gibt es Compositing-Programme wie zum Beispiel Adobe After Effects oder Discreet Combustion. Es fehlt euch doch sonst jede Flexibilität wenn ihr die Bilder einfach von einem 3D Programm zusammenrechen lasst. Keine Layer und dementsprechend auch keine Farbkorrektur, bzw. Effekte für die einzelnen Layer.

Als kleinen Tipp, wie es trozdem geht:
Nimm eine "Plane" (Nurbs oder Poly, ist egal) und erstelle einen Lambert-Shader dafür. Auf diesen Shader packst du jetzt eine File-Textur (auch Sequenzen sind möglich). Wenn du diese Plane dann in den Bildhintergrund plazierst, wird das Video mitgerendert. Das funktionier, ist aber wie gesagt aber eigentlich nicht Sinn der Sache.
 
Maya Life ist nur fürs Tracking gedacht.

Ich habe Maya Life noch nicht selbst benutzt, kann euch aber versichern, dass es garnicht die Idee hinter diesem Tool ist, fertige Bilder (3D- und Realbilder in einem Bild) zu produzieren.
Dafür gibt es Compositing-Programme wie zum Beispiel Adobe After Effects oder Discreet Combustion. Es fehlt euch doch sonst jede Flexibilität wenn ihr die Bilder einfach von einem 3D Programm zusammenrechen lasst. Keine Layer und dementsprechend auch keine Farbkorrektur, bzw. Effekte für die einzelnen Layer.

da bin ich aber andere Meinung ;-)
ist zwar richtig das man in composing Programmen es besser kann und mehr möglichkeiten anschliesend zur weiterverarbeitung hat aber denoch geht es nur müssen da zu ein paar obtionen eingestellt werden im rendering......

schaut die pdf datei im nachfollgenden link übers tracken mit Maya Live an, zimlich unten steht auch wie man es komplet also video und modele zusammen ausgiebt....

http://www.malerczyk.de/lectures/MayaLive.pdf

lg Arni
 
Zurück