MAYA lernen?

Marceaux

Mitglied
Hi, ehrenwerte 3D-Gemeinde :)!

Ich bin jetzt seit sechs Jahren in Sachen "CINEMA 4D" unterwegs, mag dieses Tool auch sehr gerne. Dennoch habe ich das Gefühl das C4D von vielen nach wie vor etwas "belächelt" wird (was ich nicht verstehe, scheint aber leider so zu sein...).

Wenn ich mir den 3D-Job-Markt so anschaue ist C4D leider auch nicht so oft gefragt wie ich mir das wünsche, MAYA dafür umso mehr. Was meint die Gemeinde, ist es sinnvoll auf MAYA umzusatteln (soll halt verflucht schwer im Gegensatz zu C4D sein)? Und wenn ja, wie komme ich an anständiges Test-Material (Tuts hab ich schon gefunden, ´ne Demo von MAYA aber nicht, bei "Autodesk" hat der DL nicht funktioniert :-(, jmd. ´nen Tip?)?.

Oder sollte ich doch besser bei meinem geliebten CINEMA 4D bleiben? Denn nach wie vor find ich dieses Programm so richtig klasse, und bevor ich jetzt "fremdgehe" ;-) hätte ich gerne einige qualifizierte Meinungen!

Danke schonmal :):):)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen kommt ganz drauf an was du später machen willst.
Wenn du als Freelancer arbeiten willst ist die Software definitiv egal, da kannst du einfach nehmen was dir am besten passt, hobbymäßig ebenfalls und wenn du einen richtigen festen Job als angestellter suchst, dann kommt es auf den Bereich drauf an in den du willst. Cinema4D ist in der Architektur soweit ich weiß sehr gefragt, Maya ist die Filmindustrie und 3D Max ist in der Spieleindustrie weit verbreitet. Da ich momentan in die Filmbranche in den Charakteranimationsbereich strebe ist Maya für mich natürlich perfekt, zumal es der quasi Filmstandard ist.
Ich hatte auch erst ein wenig mit Cinema4D herum gespielt und bin dann auf Maya umgestiegen und muss sagen, Maya ist schon mächtig und hat schon richtig coole Dinge drin, gerade was den Animationsbereich betrifft. Schwer ist relativ zu sehen, mir ist es recht leicht gefallen, auch wenn ich noch viel zu lernen habe, die Software ist weniger auf Click&Go ausgerichtet wie Cinema4D, wo man dann einfach herum probieren kann (okay kann man auch, die schier unerschöpflichen Möglichkeiten und Optionen machen das aber nicht leicht), sondern auf erlernen der Tools ausgerichtet.

Was mir bei Maya auch sehr gut gefällt, es gibt Lernmaterial ohne Ende, gerade Videotrainings bis zum Abwinken. Bei Cinma4D fand ich es sehr sehr mau, hab eigentlich gar nichts gefunden und das Videotraining von Video2Brain war sehr sehr dürftig gewesen. Allerdings (für manche vielleicht ein Nachteil bzw. unmöglich) ist alles nur auf englisch, Software wie Lernmaterial. Deutsch gibt es nicht wirklich viel, wenn überhaupt.
Zwei Seiten mit sehr guten Videotutorials (allerdings kostenpflichtige) sind http://www.digitaltutors.com/ und http://www.simplymaya.com/. Die Tutorials sind umfangreich, gut beschrieben und ausgeführt, behandeln ein Thema richtig statt alles nur angekratzt (ich denke da wieder an das Cinema4D Video2Brain Videotraining in dem es mit zunehmenden Verlauf rapide in der Qualität gesunken ist) und man lernt schnell und leicht die Funktionen die Maya bietet. Und für Fragen ist die Community direkt hintendran. Als Bücher kann ich Learning Autodesk Maya Foundation und Learning Autodesk Maya - The Special Effects Handbook empfehlen, die habe ich beide und sind echt gut, zumal die sich auf Filme (die Foundation z.B. auf Surf's up - Könige der wellen) beziehen und gerade wenn man die Filme mag, total Spaß machen.

Fazit: Wenn du in die Filmindustrie möchtest, ist Maya eigentlich fast schon ein Muss (eine Alternative ist XSI, damit habe ich aber bisher noch nichts zu tun gehabt), es gibt (kostenpflichtige) (Video)Trainings zuhauf im Netz und wenn du dich mal eingearbeitet hast, glänzt Maya mit sehr durchdachten und mächtigen Funktionen, gerade im Animationsbereich. Maya ist allerdings nichts für nicht oder nur spärlich englisch sprechende und nicht für Leute, die Probleme damit haben vor haufenweise Funktionen und Einstellungen gesetzt zu werden. Zudem hängt es noch einen großen Teil von dir selbst ab, zieht es dich nicht in die Filmindustrie mag es andere Softwarepakete geben die besser für dich geeignet sind.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

P.S.: Nur mal so als Anmerkung, wenn du nicht gerade Polygonmodeling in Cinema4D betreibst sondern die HyperNURBS kräftig einsetzt, wird es auch beim Modeling einige Umstellungen geben. Es gibt in Maya Poly, Subdiv oder NURBS. Eine Equivalente Funktion zu den HyperNURBS ist der Poly Smooth, allerdings einmal gemacht kommst du nicht mehr auf die untere Ebene zurück, auch wenn du den Smooth ausstellst. Der einzige Weg besteht dann darin, entweder die Aktion rückgängig zu machen, oder den Smooth aus der construction history zu entfernen.
 
Hey Marceaux,

du ich kann dir Maya nur empfehlen. Aber das auch nur weil ich damit gelernt habe :) . Ich habe ein Praktikum gemacht und da habe ich gemerkt das alles nur mit Maya gemacht wird. Alle großen Animationsfilme wurden mit Maya gemacht. Die Benutzeroberfläche ist auch sehr cool. Das Rendering ist auch nicht schlecht.

Aber auch C4D hat auch ein Paar coole Features wie Body Paint. Und auch das Echtzeitrendering ist gelungen von C4D. Das ist was halt bei Maya fehlt bzw. nicht so gut wie in C4D.

Also ich kann dir nur die Seite von http://ica.overclockers.at/ empfehlen. So habe ich auch mit Maya angefangen.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem kurzen Einblick weiterhelfen.

LG
 
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten, werde mich wohl wirklich mal intensiver mit MAYA auseinandersetzen, irgendwie ist 3D doch 3D und jedes Programm basiert doch auf den gleichen Grundlagen. Mit meinem Vorwissen duch CINEMA dürfte das doch eigentlich nicht zuuu schwer sein...

Danke jedenfalls :)!
 
@filosophie: Bodypaint ist stand alone, kannste also auch parallel zu Maya nutzen ;)
Ein schönes Beispiel für eine Zusammenarbeit zwischen Maya und Cinema4D ist der Film Surf's up, bei dem wurden nämlich auch beide Softwarepakete eingesetzt. Cinema4D soweit ich weiß größtenteils für Texturing (Stichwort BodyPaint) und Matte Painting etc., Maya halt unter anderem für den Animationsbereich weil es da wesentlich stärker ist als C4D.
C4D hat mit ThinkingParticles ja auch ein Partikelsystem was sehr mächtig ist und einige nette Funktionen mit sich bringt.
Alles in Allem haben beide ihre Vor- und Nachteile, heißt es nur das Beste draus machen :)
 
Ich habe durch zufall eine Dvd in die händebekommen, sie gehörte glaube ich eigendlich zu einem Unreal Turnament sonder packet... auf der dvd wir Maya gründlich erklärt ... hier wird vorallem auf das Modeling und die animation eingegangen, muss ich mir bei gelegenheit mal antuhen.
Für anfänger kann ich nur die Community -Seite von Autodesk empfehlen, einfach anmelden und los lernen.

viel spaß
 
Hallo, zugegeben es ist nicht so leicht Maya am Anfang zu durchdringen, vor allem dann, wenn man noch Neueinsteiger in 3D ist. Für einen Anfänger empfehle ich Cinema 4D gerne, zumal es einige viele deutsche Video Tutorials dafür gibt, die leicht nachvollzogen werden können. Der Renderer ist meines erachtens auch nicht von schlechten Eltern. Bücher mit CBT-Cd´s gibt es mittlerweille auch eine Menge gute.

Meiner Meinung nach eignet sich Cinema4D ganz gut für Grafik-Designer und Architekten und weniger für "organic modelling" und Animation. Es ist halt noch recht träge im Gegensatz zu Maya.

Es gab damals mal Corel-Draw, mein erstes Grafikprogramm an der VHS, als Kurs für Anfänger war ganz nett. Illustrator oder Photoshop kamen erst später als Profi Werkzeuge. Cinema 4D würde ich auf die Schiene von damals setzen. Zugegeben es kann mittlerweile mehr als noch in den Anfängen aber es ist definitiv irgendwie noch etwas in den Kinderschuhen.

Es muss aber auch gesagt werden dass, die Leute in Friedrichsdorf einen super Job leisten. Maya ist halt viel weiter, eben auch weil eine Menge Kollegen in den USA/ Hollywood viel Erfahrungen beigesteuert haben. Die hiesige Filmindustrie hat erst sehr späht die Einsatzmöglichkeiten von 3D Programmen in Filmen erkannt. Man denke da an "Industrial light an magic" und Andere die in ihrer Simulation alles wissenschaftlich angehen. 3D ist eben Simulation.

Maya würde ich in die Ebene Profitools setzen genauso wie auch Photoshop eine [Waffe] für Grafiker etc.ist.:)

Viele Grüße Düzsel
 
Zurück