Maya - Flügelschlag eines Nachtschwärmers - AnimaProb

Guitarwolf

Grünschnabel
Tach Leute,

ja wie schon das Thema sagt, möchte ich gern die Flügel eines Nachtschwärmers (sowas wie eine Schmetterling) animieren. Ein Nachtschwärmer vibriert mit den Flügeln zumeist so schnell, daß man dies nur unter wahnsinnigem Aufwand in Maya per Key realisieren könnte, und ob das dann wirklich realistisch aussieht ist dann doch eher fraglich. Da muss es doch zumindest einen Controller (so nennen die sich in 3ds max) geben, der mir die Arbeit erleichtert. In 3ds max wäre dies der "Noise-Controller" aber wie könnte dies in Maya zu realisieren sein ? Ist bestimmt nicht wirklich schwer, aber ich habe leider die Lösung nicht und habe in Maya auch noch nicht viel animiert.

Danke für jegliche Art der Hilfe !

Greetings Dobermann
 
Hallo,

ich bin weder mit dem Programm noch mit 3d Animation überhaupt vertraut. :) Eigendlich bin ich nur ein Physiker der das Maul nicht halten kann. Wenn mein Vorschlag also Quatsch oder nicht umsetzbar ist, bitte einfach ignorieren.
Ich würde (wenn ich wüßte wie das geht... ;) ) pro frame verschiedene Flügelpositionen per Zufallsgenerator ermitteln und diese jeweils mit Bewegungsverzerrung ( ich glaube das heißt Motion Blurr ) berechnen lassen. Ich könnte mir vorstellen dass das in der Animation wie schnelles Flügelschlagen aussieht.

Viele Grüße!
 
hi...
sowas is relativ einfach zu machen. wie gesagt benutze "motion blur".
benutze den mental ray renderer und stelle die optionen auf "production motion blur". animiere den flügelschlag so, dass bei jedem bild der flügel oben bzw. sofort beim nächsten bild wieder unten ist... so werden die flügel verschwommen dargestellt...
 
hallo,

motion blur ist zwar richtig, haber ich hatte den eindruck es geht dir mehr um die animation als um das rendering?

deshalb eine kleine anleitung:

1. dein flügel ist horizontal und alle rotate werte auf null,
wenn nicht -> Menü -> Modify -> Freeze Transformations

2. in der zeitleiste auf frame 1 gehen

3. flügel z.B. auf -50 grad in der X rotate -> key setzen = rechts klick auf der X rotate und dann key selected

4. in der zeitleiste auf frame 12 gehen und erneut einen key für -50 grad X rotate setzen

5. in der zeitleiste auf frame 6 gehen

6. flügel z.B. auf +50 grad in der X rotate -> key setzen = rechts klick auf der X rotate und dann key selected

7. öffne den graph editor unter -> window -> Animation Editor -> Graph editor

8.klicke auf den linken von den beiden gelben buttons - frame all und im menü -> View -> Infinity anschalten

9. wähle als nächstes den 1 key aus

10. unter dem menüpunkt -> cycle -> Pre Infinity -> auf Cycle klicken

11 wähle dann den 3 key aus

12. unter dem menüpunkt -> cycle -> Post Infinity -> auf Cycle klicken

13. Play!

ich hoffe es war dir eine hilfe,

bis später...
 
Zurück