Maya Edit Mesh -> Bridge Problem

Monk2k

Grünschnabel
hi,

ich mache gerade ein maya tutorial
Getting Started with Maya
> Polygonal Modeling
> Lesson 1: Modeling a polygonal mesh
Bridging between edges

und komme an dieser stelle nich weiter. ich soll zwei kanten miteinander verbinden indem ich die Bridge funktion nutze. allerdings verbindet er nicht die gerade gegenüberliegenden punkte sonden die schräg gegenüberliegenden.
also wenn das hier meine kanten sind | | verbindet er diese nicht so _ sondern so / bzw so \.
also immer die schräg gegenüberliegenden punkte miteinander.
ich hänge jetzt schon ein paar stunden daran und weiß echt nich mehr weiter. würd mich über eine antwort sehr freuen.
 
Sorry aber ich kann dir nicht wirklich folgen?! Vielleicht wäre es besser du zeigst es in Bildern? Mein Maya hat keine "Bridge" funktion. Oder meinst du Merge edge?!
 
Dann hast du entweder die Bonus Tools nicht an Bord oder noch ne alte Maya Version! Beid er neuen gibt es diese Bridge Funktion und ich bekomme es auch nicht hin! Die Verbindungs-Reihenfolge haut irgendwie net ganz hin... Sorry, aber ich kapier das auch net!
 
achso.. ja stimmt im neuen isses dabei.. hab mich damit noch nich so befasst da die dateien ja nich abwärtskompatibel sind o_0
naja habs eben mal ausprobiert und versteh nicht wo das problem ist. Ich habe 2 Würfel genommen - die wände zueinander gelöscht - die objekte kombiniert - un das bridgetool benutzt - jetz ist eine verbindung da mit 5 untergliederungen. Schönes tool muss ich zugeben
 
Wenn ich das richtig erkenne ist dein Objekt nach hinten offen oder? bei mir funktioniert das tool auch nur wenn das objekt nach bridge ein Volumen ergibt. Du versuchst aber eine fläche zu überbrücken.. dafür nimmt man glaub ich immernoch merge edge..
 
Genau so sieht das bei mir auch aus! Vielleicht musst du wirklich zwei Objekte nehmen und diese dann per Bridge verbinden (Stichwort: Bei einem Objekt funktioniert es vielleicht nicht richtig)
 
Hi, das ist nur so ne Idee, aber vielleicht sind deine Normalen falschrum.
Du kannst die Normalen anzeigen lassen unter: Display>Polygons>FaceNormals
(dazu sollte das ganze Objekt im Objectmode ausgewählt haben)
Wenn die Normalen, die du verbinden willst nicht ungefähr in die selbe Richtung zeigen musst du sie umdrehen.
Das machst du indem du die Faces auswählst, die du drehen willst und dann zu
Normals>Reverse gehst.
Jetzt müsste das Bridgetool richtig funktionieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob das dein Problem ist, aber du kannst ja mal nachschauen.
 
ich hab das jetzt mal ausprobiert, scheint wirklich daran zu liegen.
auf dem Bild siehst du wie im oberen Beispiel die Normalen verdreht sind,
sie zeigen auf der einen Seite des Objekts nach innen und auf der anderen
nach aussen. Wenn das Bridgetool verwendet wird sieht es dann gar nicht
gut aus.
Unten dien die Normalen auf der linken Seite dann gedreht worden.
Das Bridgetoll funktioniert jetzt wie es sollte.
 

Anhänge

  • normals copy.jpg
    normals copy.jpg
    148 KB · Aufrufe: 236
Hi, ich weiß es gehört nicht hier her. Aber kann mir wer sagen, warum bei mir nicht mal unter Edit Mesh ist? oder ist Mesh garnicht unter edit? Habe ich da etwas falsch verstanden. Wenn ja wo ist dann das Mesh?
 

Neue Beiträge

Zurück