Maya, die richtige Wahl?

AmokFisch

Grünschnabel
Hallo Community.

Nach langem informieren mit welcher Software (3ds, C4D, Maya) ich meinen start in die 3d Welt beginnen soll, habe ich mich für Maya entschieden. Erstens weil soweit ich es richtig verstanden habe, Maya DIE Software ist was die Filmanimation betrifft. Da dieser Aspekt jener ist weshalb ich mich in die 3d Welt wagen möcht, empfand ich Maya für die richtige Wahl.
Jetzt frag ich euch, ist es das wirklich? Ich hab noch keine grösseren Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Hauptsächlich möcht ich in sehr sehr ferner zukunft Animationen entwerfen.
Da man eher viel "schlechtes" über C4D liest und 3Ds eher für die Spiele Entwicklung sowie modeling beschrieben wird, ist meiner erachtens nach Maya dass was ich suche.
Ein minus Punkt kann ich Maya jedoch im Bereich Tutorial geben. Vielleicht hab ich an den falschen Orten gesucht :google:, aber ich empfand es so dass es für 3ds sowie für C4D viel viel mehr Tutorials auch für Einsteiger gibt. Bevor ich nun also mit Maya loslege, wäre ich um ein kleines Feedback was meine Wahl betrifft sehr dankbar.

Meine bisherigen Kenntisse:
- 3ds Max paar Tutorials durchgemacht.
- Photoshop kleinere Sachen gemacht.
Also praktisch 0 :rolleyes:. Ich beginne also wirklich bei 0.00

Was ich hauptsächlich mal erreichen/machen möcht:
- kleinere Filme Animieren. Aber auch einfach Modeling

Danke
 
Maya und 3ds kann man wohl jedem empfehlen. Kommen jetzt auch beide von Discreet, deswegen sage ich einfach mal, dass sich die beiden Produkte in der Zukunft annähern werden, es also keine großen Unterschiede geben wird (korrigiert mich, wann ich was falsches sage).
Beim Rendern wird oft MentalRay verwendet (in beiden Programmen verfügbar).
Animationen und Videos kann man mit beiden Programmen erstellen.
Aus meiner Sicht bleibt dann nur die Preisfrage!
Man sollte sich vielleicht noch die Frage stellen, ob du dich später selbstständig machen und weitere Lizenzen für eventuelle Mitarbeiter erwerben willst, denn damit sind wir wieder bei der Preisfrage. Spielt das Geld keine Rolle, würd ich wohl zu Maya greifen.
 
Ein minus Punkt kann ich Maya jedoch im Bereich Tutorial geben. Vielleicht hab ich an den falschen Orten gesucht :google:,
... es gibt reichlich kommerzielle Tutorials zu allen Facetten der Entwicklung mit Maya und auf jedem Niveau. Die klassischen Anbieter sind die Gnomon-Reihe, Simply Maya, Lynda.com, Digital Tutors, VTC, Dover Studios etc. Aber frag nicht welche die besten sind, das hängt davon ab wer der Instructor ist !
 
Jepp, Tutorials gibts mehr als reichlich, ich denke akrite hat die besten Stellen schon genannt (meine Favoriten sind Digital Tutors und Simply Maya). Allerdings bestehen die ganzen Tutorials zu 95% nicht aus Animation, hatte bisher nur eine Hand voll DT Animationstrainings, die an sich zwar schon ganz nett waren, aber wo noch viel mehr dazu gehört als diese Videotutorials durch zu machen um animieren zu können.
Mit Maya bist du definitiv richtig wenn du in die Filmanimation willst (also wirklich Charakteranimation, für Effekte wird soweit ich weiß eher 3ds Max verwendet).
Auf der anderen Seite, wenn du wirklich in Charakteranimation willst, dann ist es eigentlich so ziemlich egal mit welcher Software die Animation erstellt wurde, Augenmerk liegt da eigentlich nur noch auf der Animation an sich, nicht mal mehr auf dem Design der Charactere / Umgebung, ob du die dann mit Maya, 3ds, Cinema4D, Blender oder was auch immer erstellt hast, ist erst mal zweitranging. Kenntnisse in Maya bieten halt manchmal noch einen zusätzlichen Vorteil da sehr oft mit Maya gearbeitet wird.
Generell würde ich dir empfehlen, schnapp dir ein paar Bücher über Animation und fang dann langsam an damit zu experimentieren. Heißt erst einfache Animationen, Body Mechanics usw., und dann langsam steigern.
Gute Bücher die immer wieder empfohlen werden (und die ich auch schon selbst habe) sind
- Disney Animation - The Illusion of Life
- The Animators Survival Kit
- Acting for Animators
Nur um mal ein paar zu nennen.
 
Danke für die nützlichen Antworten. Meine Entscheidung ist nun definitiv auf Maya gefallen.
Bevor ich mir jedoch grossartig Bücher bestell, werde ich mich wohl erstmal durch das Maya Handbuch sowie die von Maya mitgelieferten Tutorials kämpfen.
Damit ich zumindest mal ein Basiswissen habe, denn wie gesagt, für mich ist es totales Neuland, aber ich freu mich tiereisch drauf.

In diesem Sinne
Amokfisch
 
Zurück