Maya-Dateien nicht abwärtskompatibel: wie Datei gespeichert mit 6.5 mit 6.0 öffnen?

ottom

Mitglied
Hallo,

dass die Dateien der Personal Learning Edition nicht mit einer gekauften Complete oder Ultimate Edition geöffnet werden können, ist noch irgendwie in Ordnung.

Aber blöderweise kann man die Scenen, die mit einer neueren Version von Maya gespeichert wurden nicht mit einer älteren öffnen. Bereits Dateien von 6.5 sind mit 6.0 unkompatibel!

Besonders genial finde ich die Tatsache, dass wenn man denn schon mit 6.5 arbeitet man beim Speichern einer Szene nicht das Format auswählen kann (dagegen kann ich z.B. in AutoCAD und den meisten anderen Programmen - nicht nur aus dem Bereich der 3D-Modellierung - ein älteres Speicherformat wählen).

Wie kann das bitte sein?! Habe ich da eine Option übersehen oder will Alias absichtlich den Kauf neuer Versionen "fördern"?

Gibt es vielleicht Tools/Plug-Ins mit den eine mit einer neuen Version gespeicherte Daten in ein älteres Format konvertiert werden können?!


Otto
 
Hat sich erledigt: man öffne die Maya-Datei in einem Editor (z.B. DOS-Editor im Binärmodus, falls mb-Datei, für ma-Dateien eignet sich ein beliebiger Texteditor) und ersetze die Versionsnummer 6.5 durch 6.0 oder noch besser 5.0... Dann kann die Datei sicher mit 6.0 geöffnet werden!

Otto
 
Re: Maya-Dateien nicht abwärtskompatibel: wie Datei gespeichert mit 6.5 mit 6.0 öffne

Hi ottom,

hast du das in percutio gelesen?. HM! es ist genau so, aber dafuer muss du ein ASCII haben sonst kannst du nix das machen.
 
Re: Maya-Dateien nicht abwärtskompatibel: wie Datei gespeichert mit 6.5 mit 6.0 öffne

Man sollte die Dateien in Maya übrigens generell im Ascii-Format speichern. Sollte die Datei einmal beschädigt sein, ist im Binärmodus, also bei einer *.mb-Datei nichts mehr zu retten. Im Gegensatz dazu bei einer *.ma schon ;)

Lg,
Manuel ;-]
 
Zurück