Maya 8.5 und Materialbibliothek

tigerblade

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe eigentlich sehr gute Erfahrung mit 3d Max, dort ist das mit Materiallibrary einfach gelöst. Ich erstelle ein Objekt, öffne die Bibliothek und ziehe das gewünschte Material einfach rüber, sei es Gold oder sonst was.

Aber mit meiner neuen Maya 8.5 komme ich da überhaupt nicht weiter. Da kann man schon Material hinzufügen aber für mich sind es doch nur Farben. Ich finde da keine Materialbibliothek wo es zum Beispiel gold und andere metalle gibt oder einfach mal Glas...das ganze ist sehr Konfus.

Habe ich da was übersehen oder gibt es doch irgendwo eine Materialbibliothek? Oder wie mache ich das einfach mal mit dem einfachsten z.B. Goldlook?
 
Du must alles im Hypershape einstellen. Rechts neben den Reglern gibt es immer ein feld auf das du klicken kast und in den du was einfügen kannst z.B. ein bild.
Ja bei texturen muss man Creativ sein :p Also guck dir an wie etwas beschaffen is und versuch es hinzubekommen, erst mal mit einfachsten mitteln (metall= spiegelung auf max, color auf black) ja und dann probieren oder du lädst dir welche runter(google)
hätte lätstens gold und metall gefunden.
 
Du must alles im Hypershape einstellen. Rechts neben den Reglern gibt es immer ein feld auf das du klicken kast und in den du was einfügen kannst z.B. ein bild.
Ja bei texturen muss man Creativ sein :p Also guck dir an wie etwas beschaffen is und versuch es hinzubekommen, erst mal mit einfachsten mitteln (metall= spiegelung auf max, color auf black) ja und dann probieren oder du lädst dir welche runter(google)
hätte lätstens gold und metall gefunden.


na super.......noch komplizierter haben die es nicht lösen können oder? :) Also im klartext man muss die texturen selber erstellen oder downloaden, im bmp oder jpg format und dann diese zuweisen und schließlich mit den effekten rumspielen solange bis das geswünschte ergebniss zu sehen ist, richtig? Warum haben die einfach nicht eine Materialbibliothek erstellen können so wie bei 3dMax?
 

Neue Beiträge

Zurück