Maya 8.5 64 Bit will nicht starten...

thekiller

Viceinator
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich Maya 8.5 64 Bit nicht zum laufen bekomme. Ich nutze Vista x64.

Beim Start bekomme ich die Fehlermeldung, dass die d3dx9_36.dll fehlt. Ich habe mir diese beschafft und in den Windows/System32 Ordner kopiert. Funktioniert leider nicht, dann hab ich die dll in den SysWOW64 Ordner kopiert => geht leider auch nicht. Im Maya Verzeichnis hab die die dll auch reinkopiert. Leider auch kein Erfolg. Immer dieselbe Fehlermeldung, dass die datei nicht vorhanden sei...

Ich komm nicht mal dazu Maya zu aktivieren...

Weis vielleicht jemand von Euch wo die dll hin muss? Wäre echt froh drüber. Der Fehler tritt übrigends nur bei der 64 Bit Version von Maya auf.

MfG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nee kann ich dir leider nicht helfen, ich nutze Maya 2008 - 32 bit. Aber auch mit Vista (die 8.5 ist unter Vista zwar gelaufen aber hatte diverse Probleme beim Fenster(neu)zeichnen gehabt).
Solltest parallel vllt. mal bei AREA, der offiziellen Community von Autodesk nachfragen (auch wenn die Aktivität irgendwie etwas enttäuschend ist ... ) oder bei Highend 3D.
Ich weiß das man zwar nicht unbedingt auf andere Community Seiten verlinken sollte, aber ich weiß auch genauso, dass hier im Maya Forum leider nicht so wirklich viel läuft und wahrscheinlich keiner mit ner Lösung aufwarten kann ...
 
Ja da hast du wohl recht. Ich hab schon öfters hier im Maya Bereich Fragen gestellt, aber glaube noch nie eine Antwort bekommen. Und das wundert mich eigentlich, da ja sonst viel los is auf Tutorials.de

Naja muss ich mich wohl doch mit der 32 Bit Version begnügen...

MfG Manuel
 
Hi,
also die Datei gehört zu DirectX9 und soviel ich weiß läuft auf Vista doch das DX10.
Kann es vielleicht sein das Maya für Vista ein update benötigt?
Obwohl auf autodesk.de steht das hier zu MAYA:
Unterstützung weiterer Betriebssysteme
Maya unterstützt jetzt auch Windows Vista™, dadurch können Kunden auch die Performancevorteile dieses neuen Betriebssystems nutzen.
Wär aber eine Idee. oder du schreibst autodesk mal eine E-Mail.

Gruß
 
Naja Maya läuft ja unter Vista, aber eben nur die 32 Bit Variante. Ich verstehe nur nicht warum Maya 64 Bit bei dieser DLL rumheult. Der Bibliothek müsste es doch egal sein ob 16, 32 oder 64 Bit oder nicht? Wäre mir jedenfalls nicht bekannt, dass man für 64 Bit extra DLL's benötigt.

Ich hab auch schon gegooglet ohne ende der eintige Link der zu diesem Problem zu finden ist, ist der von meinem Problem hier auf Tutorials.de.

Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin bei dem das net t...
Hab schon paar mal neu installiert, weil mir das empfohlen wird wenn der Fehler auftritt und Programmreparatur hab ich auch schon gemacht, aber Maya is echt hartnäckig und will einfach net...Da bekommt man schonmal weiße Haare...


MfG Manuel

PS.: Ich habe auch mal nach deinem Rat nach Updates geschaut, aber leider nicht gefunden...
 
Ich stell mir grad die Frage, ist es so wichtig die 64 Bit Version laufen zu lassen?
Wenn die 32 Bit Version auch funktioniert ...
Wie gesagt bei der 8.5 hat es bei mir eh Probleme unter Vista gegeben, ist zwar gelaufen aber das Arbeiten hat teilweise nicht mehr wirklich Spaß gemacht da die Arbeitsfenster immer grau geworden sind wenn man etwas außerhalb von ihnen gemacht hat, sei es nur eine simple Option in der Channelbox oder dem Attribut Editor geändert ...

Das hier im Forum wirklich gar nichts im Maya Part los ist (ich glaub ich bin momentan wirklich fast der Einzige der auf Fragen antwortet, halt wenn ich die Antwort weiß) ist wirklich schade. Ich finde Maya ist eine tolle Software, halt mit dem Nachteil, dass sie komplett Englisch ist und im deutschen Raum nicht wirklich stark vertreten ist. Zumindest hab ich noch keine wirkliche deutschsprachige Maya Community gefunden, ich glaub das ist ne Marktlücke ^^
Muss mal schauen ob ich nicht selbst mal nen Forum dazu aufmache das sich wirklich nur mit Maya beschäftigt und das Ganze dann auch deutschsprachig.
Und dazu kommt halt noch, dass sie sehr komplex ist, aber doch unglaublich viele Möglichkeiten bietet. War etwas überrascht, dass die erst seit 1997 existiert, womit sie vier Jahre jünger als Cinema4D ist ... Maxon muss irgendwas falsch gemacht haben das ihre Software so "unwichtig" ist ^^ Aber fassen ja auch so langsam in der Filmindustrie fuss. Cinema4D ist halt wirklich schön simpel und einfach zu bedienen. Wobei ich Maya zwar sehr umfangreich, aber trotzdem gut strukturiert empfinde, hat mir jedenfalls besser gefallen als 3D Max. Gerade diese ellenlange Liste wo dann einfach alle Modifikatoren rein geknallt sind hat mir ja gar nicht gefallen ...

Gute englische Communities die ich kenne sind:
http://www.simplymaya.com
http://www.digitaltutors.com
http://www.highend3d.com

Wie gesagt es gibt noch "Area" von Autodesk aber das Forum ist enttäuschend leer ...
Sollte man sich aber auf jeden Fall mal anschauen, gibt da auch Tutorials, Galerien etc.

// Edit: Simply Maya und Digital Tutors sind übrigens auch beides Trainingsprovider, gerade Digital Tutors hat eine riesen Auswahl, wobei bei Simplay Maya auch sehr schöne Kompletttutorials dabei sind, wo ein Charakter komplett vom Modelling über UV-Layout und Texturierung bis hin zu Rigging und Animation durchgezogen wird.

// Edit 2: Grad hierüber gestolpert ^^
http://www.percutio.com/index.php?action=Index
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Bist du sicher, dass Maya erst seit 97 existiert? Kommt mir schon vieeel länger vor...

Naja ich würde vielleicht sagen, dass Maxon vielleicht anfangs andere Ziele angestrebt hat als mit Cinema 4D in die Filmindustrie einzusteigen. Kann ich aber nicht genau sagen.
(Nur mal so nebenbei, die 64-Bit Version von Cinema 4D läuft einbahnfrei bei mir^^)

Naja auch, wenn ich noch totaler Anfänger in Maya bin, würde ich gerne die Geschwindigkeitsvorteile von 64 Bit nutzen. Die durchaus spürbar sind(Jedenfalls bei Cinema 4D). Und ich will mir vielleicht bald noch 4 GB RAM dazuholen und dann wäre 64 Bit schon nicht schlecht bei Maya, dass ja ohnehin schon Massen an RAM schluckt.

Die Tutorials helfen mir bestimmt weiter.
Danke dafür =)

MfG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....Also das is alles verhet irgendwie.
Ich hab Maya nochmal neu installiert und es geht!
Fragt mich net warum, aber es geht!

Denn kann ich mich jetz endlich ranmachen und Maya studieren =) Was gar net so einfach is...Is ja echt enorm was Maya zu bieten hat.

PS.: Ich habe eben mal auf http://area.autodesk.com/ geschaut. Die haben ja interessante Tutorials da, nur leider ist die Registrierung irgendwie bekl..t da. Mein Username und Email-Adresse werden nicht akzeptiert. Sehr sehr merkwürdike Registrierung...
 

Anhänge

  • Maya 8.5 x64.JPG
    Maya 8.5 x64.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Jau wie gesagt, ich hab weder die 64Bit Version noch hatte ich jemals eine alte 64Bit Version installiert, kann dir da leider nicht helfen =/
Und Cinema4D soll auch sehr stabil sein, wahrscheinlich wirklich stabiler als andere 3D Softwarepakete, sogar Maya. Passiert mir dann und wann mal das Maya abschmiert ...
Mich hat es auch etwas überrascht das Maya noch so jung ist, gerade der Fakt das es sich so viel schneller als Standard entwickelt hat im Gegensatz zu Cinema4D, von welchem es 93 das erste offizielle Release der Version 1.0 gab soweit ich mich erinnere.
Hab mal in nem Vergleich gesehen, dass Cinema4D im Architektur Bereich sehr stark ist.
Bei der Animation hat es so seine Schwächen, hab ich auch schon gemerkt, da hat Maya richtig coole Sachen dabei. Allerdings konnte ich die Partikelsysteme noch nicht wirklich vergleichen, weil das von Cinema4D mit den ThinkingParticles doch schon sehr mächtig ist und wirklich interessante Funktionen bereit stellt (ich denke da nur an Matterwaves was Partikel von einer Objektoberfläche erzeugt).
Naja noch viel Spaß beim arbeiten mit Maya, bin mir sicher das du den haben wirst ^^
 
Vielen Dank dafür. Aber Spaß werde ich wohl noch net mit Maya haben. Der Umgang mit Maya sträubt mir derzeit noch die Haare. Komm einfach nicht mit dem ganzen Menü zurecht. Vielleicht liegts auch nur an den ganzen Funktionen die Maya zu bieten hat...
Wer weis...

Aber was man mit Maya so anstellen kann fasziniert mich einfach. Bestes Beispiel ist "Final Fantasy - Die Mächte in Dir" oder "Final Fantasy - Advent Children".
Da bin ich aus dem staunen net mehr rausgekommen. Ich habe zwar von Cinema 4D schon ähnliche Sachen gesehen von der Grafischen Seite her, aber Maya ist ja nun für die Videoindustrie konzipiert und ich dachte, da hab ich vielleicht etwas mehr erfolg mit.

Ich hatte mal in irgendeinem Artikel gelesen, dass ein Erfahrener Maya Anwender in wenigen Stunden eine hoch detailierte menschliche Person modelieren kann. Naja ich schweife glaube ich ein kleeines bisschen ab^^

MfG Manuel
 

Neue Beiträge

Zurück