Maxwell Renderer und Maya

sunlite

Mitglied
Hallo mal wieder,

ich bin wohl gerade im Fragenrausch. Was mich auch noch interessieren würde ist:
Hat schon einmal jemand die Erfahrung mit Maya 7 und dem Maxwell-Renderer gemacht? Wenn ja, wie sind die Renderingergebnisse ausgefallen?

Ich habe es mittels Plugin geschafft, auf unserem Uni-Rechner den Maxwell-Renderer in Maya 7 einzubinden. Beim Versuch allerdings damit zu rendern, erscheint immer folgendes:
"Du verwendest keine Maxwell-Camera". Also setze ich eine Maxwell-Camera ein. Immerhin hat mit der zur Verfügung stehende Plugin ein schönes Shelf in Maya angelegt mit dessen Hilfe ich schnell die Maxwell-Kamera greifen kann. Gemacht getan, keine weitere Fehlermeldung. Er startet sogar eine abgespeckte Maxwell-Renderer-Oberfläche. Doch das war es dann auch. Ab da ist das Bild dann einfach statisch. Er rechnet nichts.
Ich habe als Testobjekt in Maya einen Polygonzylinder erstellt und diesen trianguliert. Danach wollte ich mir das Ergebnis mit dem Maxwell-Renderer ansehen.
Nachdem Maya die Maxwell-Renderer-Oberfläche gestartet hat, habe ich mir die Meldung im Maya-Script-Editor einmal angesehen. Da steht dann sowas wie:

mayall -preview;
// Mayall: Starting export to Maxwell Scene
// Mayall: General Data exported
// Error: There render camera isn't a Maxwell Camera //
// Error: There render camera isn't a Maxwell Camera //
// Error: Could not save file. //
// Error: Mayall couldn't perform requested action //
// Error: Mayall couldn't perform requested action //
select -cl ;
// Error: Select an object, then choose "Look Through Selected" //
select -r camera1 ;
lookThroughModelPanelClipped camera1 modelPanel4 0.001 1000;
mayall -preview;
// Mayall: Starting export to Maxwell Scene
// Mayall: General Data exported
// Warning: Sorry instances are not supported //
// Mayall: MXS file created: C:/Dokumente und Einstellungen/HFFMUC/Eigene Dateien/maya/projects/default/renderData/preview.mxs
// Mayall: Frame 1 exported in 0 seconds
// Mayall: Closing Maxwell
// Result: Preview render started //

Hat da vielleicht jemand etwas Ahnung, was das soll?
Bin auch hier immer wieder gerne für alles offen ;)

Danke
 
Auch selten, dass ich meine eigenen Fragen gleich beantworte ;) hehe.
Also ich habe nach reichlich investierter Zeit jetzt herausgefunden, wo der Fehler war.
In erster Linie lag es an dem Maya-Plugin. Wen es interessiert und wer auch selbst einmal mit dem Maxwell-Renderer herumspielen will, der kann sich den Plugin kostenlos unter:
http://www.maxwellrender.de/get.php?file=PlugInMaya7Win
ziehen. Ein Verzeichnis namens "Doc" befindet sich in der RAR-File und darin wiederum befindet sich eine schöne Dokumentation (unter anderem auch für eine richtige Installation des Plugins).
Desweiteren muss man in Maya dann eine Umgebung schaffen, die das Licht automatisch setzt (man kann hier selbstverständlich Einstellungen vornehmen). Das letzte, wichtige ist, dass man eine Maxwell-Camera auf das Objekt richtet und auch durch diese Kamera sieht, denn sonst rendert der Maxwell-Renderer erst gar nicht. Die Objekte selbst sollten polygonar sein. Dann funktioniert es auch ...

Mein Tip: Der Maxwell-Renderer schafft extrem photorealistische Ergebnisse, braucht allerdings auch sehr viel Zeit zum Rendern. (http://www.maxwellrender.com)

Schöne Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück