[MaxScript] Modifier displace klappt nicht richtig

maddineytsch

Mitglied
Hallo,

ich habe heute mal wieder ein kleines Problem mit MaxScript. (Ich bin mir schon wieder nicht sicher, ob der Fred hier in die Programmierecke soll oder in die 3D-Ecke)
Ich möchte eine Ebene per MXS erstellen, darauf soll der Modifikator Displace (3D-Versch.) angewendet und als "Verschiebemap" ein Bitmap eingefügt werden.

Hier mal mein bisheriger Code:

_________________________________________________________
usedBitmap = "camera.bmp"

myplane = plane()
myplane.name = "l1"
myplane.pos = [20,20,20]
myplane.length = 100
myplane.width = 100
myplane.lengthsegs = 100
myplane.widthsegs = 100

mymaterial = standardmaterial diffuse:[200,200,200]
myplane.material = mymaterial

mod_displace = displace()
max modify mode
select $l1
addmodifier $l1 (mod_displace)

mod_displace.strength = 100
mod_displace.bitmap = usedBitmap
_________________________________________________________


Jetzt das Problem: Wenn ich den Code ausführe kommt als Fehlermeldung:

-- Fehler in Anonymer Codeblock; Dateiname: ; Position: 452; Zeile:: 20
-- Typfehler: Displace set bitmap benötigt BitMap; erhalten: "camera.bmp"

Das verstehe ich absolut nicht - er bekommt das Bitmap, sagt aber, dass er ein Bitmap benötigt. oO
Pfade stimmen btw. ... wenn ich manuell das bitmap anwählen will, klappts.

Wer kann mir helfen?