MaximizeBox

allnet

Grünschnabel
Hi zusammen,
habe ein kleines Problem :(
Möchte gerne zwei verschiedene Bilder im Hintergrund laden.

Mein Programm wird bei jedem Start Minimiert angezeigt und soll immer das Bild (Fram01.jpg) im Hintergrund anzeigen, nach dem Start wenn man den MaximizeBox Button klickt, soll die Applikation grösser und das Bild(Fram02.jpg) im hintergrund angezeigt werden und wenn wieder der MaximizeBox Button geklickt wird dann soll die Applikation kleiner werden und das Bild(Fram01.jpg) im Hintergrund geladen werden usw.
Bin selber nicht weiter gekommen!!
 
Hi.

Du musst das Resize-Event deines Forms abfangen und überprüfst dort einfach den WindowState.

Code:
if (this.WindowState == FormWindowState.Maximized)
	this.BackgroundImage = imgBackgroundMaximized;
else if (this.WindowState == FormWindowState.Normal)
	this.BackgroundImage = imgBackgroundNormal;

MfG,
Alex
 
Hi,
versuche ich aber er bindet das Bild nicht ein, so siht meine Sub aus... ^

vieleicht kannst du mir weiterhelfen


Private Sub Form1_Resize(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs)
Handles MyBase.Resize
If WindowState = FormWindowState.Maximized Then
BackgroundImage.FromFile(AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory + "Begruessung_Fram_Gross.gif")

End If

End Sub
 
In meinem Code hab ich angenommen das du 2 Image/Bitmap Objekte schon hast mit den Namen imgBackgroundMaximized und imgBackgroundNormal.

In deinem Code probierst du die FromFile-Methode direkt am Hintergrundbild aufzurufen was nicht funktioniert.
Code:
If WindowState = FormWindowState.Maximized Then
	BackgroundImage = Image.FromFile(AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory + "Begruessung_Fram_Gross.gif")

So könntest du es machen, aber das ist nicht unbedingt die beste Version. So ladest du das Bild immer wieder neu ein. Besser wäre es wenn du beim Laden der Form dir für die Bilder Objekte erstellst, und dann je nach WindowState das entsprechende Bild zuweist.
 

Neue Beiträge

Zurück